Wie konnte Feminismus so außer Kontrolle geraten?

Ich meine natürlich nicht alle. Ich weiß das viele von ihnen in Ordnung sind

7 Antworten

Mir scheint es, als würden manche Feministinnen jetzt eher die Männer unterdrücken wollen, statt eine Gleichberechtigung zu erzielen

Ich glaube nicht, dass das eine Veränderung von heute ist. War das nicht schon immer so? Manche wollen soziale Gerechtigkeit, andere wollen Männer unterdrücken, jedoch sollte man das nicht als "Feminismus" sehen, denn das ist weder heute noch damals das, wofür die Bewegung steht und wofür sie gegründet wurde. An sich kann sich jede Person Feminist/in nennen, ungeachtet der Einstellungen, daher sollte man nicht die Spinnerei einiger Personen stellvertretend für die Bewegung sehen.

Man darf den Fehler nicht machen, die feministische Bewegung als homogene Masse zu sehen. Es ist eine Vielfalt von heterogenen Persönlichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Wie bei jeder anderen Bewegung auch, gibt es im Feminismus verschiedene Untergruppen. Einige davon sind radikaler als andere; einige haben mit den ursprünglichen Ideen nichts mehr gemein.

Witzig übrigens, dass einige hier derart getriggert werden, dass sofort wieder unsachlich gegen gendersensible Sprache ausgeholt wird. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

@ Oponn:
Aus irgendeinem Grund kann ich Grafiken nur in Antworten zur Hauptfrage rein stellen. Deshalb sende ich sie da. Ich habe behauptet,

wenn aber Jungen trotz ihrer Unreife gleiche Schulleistungen erbringen wie die Mädchen, so werden sie trotzdem noch markant seltener ins höhere Niveau eingestuft.

Oponn verlangte dazu Belege. Es handelt sich um eine Studie von Haeberlin, Imdorf und Kronig 2004 in der Schweiz.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Frauen, Politik)

Weil Gleichberechtigung auf den Papier an manchen stellen existiert aber in der Realität noch lange nicht überall gelebt wird.

Und der Prozess wird auch künstlich verschlepp und ausgedehnt. Klar das da mehr gefordert wird um wenigstens das Mindeste zu erreichen.

so ein Quatsch.