Wart ihr mal das Opfer von Hepeating?

13 Antworten

Hepeating und Shepeating - ja, beides schon erlebt, aber eher selten. Scheint mir aber nichts mit dem Geschlecht zu tun zu haben. Manche Menschen (beiderlei Geschlechts) können einfach besser die Aufmerksamkeit auf sich ziehen als andere. Das mag vielleicht an der Stimme liegen, am Auftreten, am bereits erworbenen Ruf unter den Kollegen...

Rollo489  18.06.2023, 16:04

Doch, das hat was mit Geschlechtern zutun. Denn in dieser Welt hat alles einen Grund und einen Zusammenhang, es gibt immer den Täter und das Opfer. Komisch, klingt ja beinah wie eine Verschwörungstheorie…

Midgardian  18.06.2023, 21:25
@Rollo489
Denn in dieser Welt hat alles einen Grund

Eine Ursache, aber nicht unbedingt einen Grund.

es gibt immer den Täter und das Opfer.

Sowas gibt es, aber bei Weitem nicht "immer".

Ja, klingt in der Tat wie eine Verschwörungstheorie.

Inzwischen gibt es echt für alles Begriffe. Aber ja, an zumindest an eine ähnliche Situation kann ich mich erinnern.

Ist mir persönlich noch nie passiert und ich wüsste auch nicht, dass ich sowas in meinem Umfeld mal erlebt hätte.

Abgesehen natürlich davon, dass manche Leute sich einfach besser Gehört verschaffen können oder man ihnen entsprechend mehr zutraut und sie deswegen eher gehört werden oder Leute eher bereit sind sich mit der Aussage auseinanderzusetzen.

Das ist dann aber keine Frage des Geschlechts. Wenn Ayse Managerin auf einer Pressekonferenz wäre und Tim Putzmann bei Aldi, der nachts zu seinen schon stark betrunkenen Kumpels in der nächsten Bar spricht, dann würde die Aussage, auch wenn sie inhaltlich dieselbe ist, auch unterschiedlich aufgenommen werden.

Insofern ist das natürlich irgendwo eine Frage des Publikums und somit ist davon auszugehen, dass Incels auf die Aussagen von anderen Incels und damit Männern, Feministen auf die Aussagen von Frauen und Klimaaktivisten eher auf die Aussagen von Klimaaktivisten hören werden...

doch ob man für diesen doch eigentlich recht logischen Umstand einen eigenen Neologismus braucht und eine schiefe Ideologie dahinter konstruieren muss... fraglich.

Ne. Eventuell mal überhört weil ich nicht energisch genug war. Es kommt nur da vor wo Leute sich nicht ernst nehmen oder nicht respektieren. In der Schule sind Kinder und Jugendliche- dass die Selbstsüchtig sind ist klar, die sind ja noch nicht fertig entwickelt und wollen meistens auch nicht so weit denken. Arbeitswelt: Communication is key. Wenn mich jemand überhört oder mir so kommt rede ich mit der Person. Wenn es der Chef ist spreche ich es an, es ist meistens nicht so gemeint und wenn ja, dann weiß derjenige jetzt bescheid und macht es beim nächsten Mal nicht. Wenn sich nix ändert dann wechsle ich den Job oder ignoriere es. Politik: kein Plan, die sagen sowieso alles was sie wollen, da gehts nur ums Verkaufen der eigenen Meinung, und wenn einer was sagt was dem anderen gefällt dann klaut der das halt. Juckt mich nicht da ich nicht auf Politik achte.

Ich hab das Gefühl dass du sehr oft gewisse Vorstellungen oder "Wortschöpfungen" in irgendwelche Situationen hineininterpretierst, in der Hinsicht darfst du dir selbst nicht vertrauen.

Nein, das ist mir noch nie passiert. Wenn ich Vorschläge mache, dann sind diese durchdacht und werden deshalb auch angehört.