Waren kurden früher mit deutschen verwandt?

4 Antworten

Zu den Zeiten als es noch eine genetische Verwandtschaft aus dem indoeuropäischen Bereich gab, war von Kurden, Deutschen und Türken noch nicht die Rede.

Allein der Begriff Deutschland ist gerade mal 600 oder 700 Jahre alt, während die indoeuropäischen Völkerwanderungen vor weit mehr als 2000 Jahren stattgefunden haben.

lydiab563  13.01.2020, 18:02

Dein "Begriff" interessiert keinen. Deutsches Reich und deutsche Kaiser gab es seit 1000 Jahren (offiziell bis 1806)...

Altersweise  13.01.2020, 20:48
@lydiab563

Das von dir genannte "deutsche" Reich hieß jahrhundertelang schlicht und ergreifend "Heiliges römisches Reich". Der Zusatz "deutscher Nation kam wirklich erst im 15. Jahrhundert auf. Soviel Geschichte darf schon sein.

lydiab563  14.01.2020, 13:25
@Altersweise

"hieß jahrhundertelang schlicht und ergreifend "

Uninteressant, unwichtig und nichtssagend.

Gelosarhan  16.05.2022, 00:40

Dich deitschland ist genau so alt wie kurdisch beide hiesen nur anders .

Genetisch sind die Europäer ohnehin zu 70 % Basken. Die Indogermanen kamen später nach der Eiszeit und haben genetisch wenig Spuren hinterlassen, wohl aber sprachlich. Die Kurden sprechen eine indogermanische Sprache. Das haben sie mit uns gemeinsam. Die Türken sprechen eine Turksprache. Dieser Spracheinfluss kam aus dem Osten. Sprachverwandtschaft ist mitnichten genetische Verwandtschaft. Viel Interessantes ist dazu nachzulesen in: "Das Werden der Völker in Europa" von Elisabeth Hamel. Dort werden Erkenntnisse aus Archäologie, Sprachwissenschaft und Genetik zusammengetragen und miteinander verglichen.

Woher ich das weiß:Recherche
michaelsco
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort :)

lulu000553  04.03.2022, 00:16

nice nice, das werde ich mir mal durchlesen

Weil das Osmanische Reich als Vorläufer der Türkei auch über den Vorläufer von Griechenland regierte und das eng verzahnt mit ganz Europa war.

Die Kurden wurden schon von jeher von den Osmanen "klein" gehalten und waren nicht soweit privilegiert sich in Griechenland auszubreiten.

iqKleinerDrache  13.01.2020, 10:34

Anmerkung: Alexander der Große aus Makedonien (und seine Männer) hatte auch Griechische Gene und diese natürlich auch über Europa und das spätere Osmanische Reich verbreitet. Daher kommt das wohl hauptsächlich.

michaelsco
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :)

Die Kurden sind wie die germanischen Deutschen Abkömmlinge der Indogermanen (Indoeuropäer), zusammen mit den anderen Germanen, den Romanen, Slawen, Griechen, Persern und Indern. Dadurch unterscheiden die Kurden sich sprachlich und kulturell ganz klar von den meisten ihrer Nachbarn, den asiatischen Türken und den Arabern.

"Bra/bira" ist der "Bruder"; "ses" heißt "sechs", "nu/nev" heißt "neu".

Aischylos  13.01.2020, 15:13

Es gab NIE Indogermanen bzw. Indoeuropäer. Das ist ein unwissenschaftliches Konstrukt unfähiger Linguisten.

lydiab563  13.01.2020, 18:05
@Aischylos

Alle Europäer sind Indogermanen (sprachlich). Ihre Antwort ist völlig richtig.

Okayundjzhahah  05.09.2023, 04:37
@Aischylos

Lieber Aischylos, ich finde es herrlich, wie du unter jeder Frage dieses Themas bezüglich die selbe verneinende Antwort drunterschreibst, in der Hoffnung, du könntest damit die Angehörigkeit des Kurdentums zu den zivilisierten und modernen Völkern Europas leugnen und die Wahrheit damit im Keim zu ersticken. Die Wahrheit, dass die Kurden das wahre indoeuropäische Volk sind und nicht wie vielleicht du und mit hoher Sicherheit dein Volk es gerne wären. Wie hiess es nochmals? Ne mutli türkem diyene. Jetzt kannst du sagen: Ne mutlu kürtem diyene XD Liebe Grüsse.

Gelosarhan  16.05.2022, 00:39

Kurden sind verwand mit deutschen.