Warum sind Kurden und Türken nicht verwandt?

1 Antwort

Ethnogenese ist extrem schwierig. In jüngerer Zeit wurde die Abstammung der Kurden von verschiedenen antiken Völkern Kleinasiens erwogen, während die heutigen Türken sich in den sprachlichen und ethnischen Kontext der Turkvölker stellen lassen. Es sind demnach unterschiedliche Volksgruppen.

Lässt sich zwar nicht 1:1 vergleichen, aber Schweizer (ich) und Deutsche (vielleicht du) sind auch nicht per-se verwandt, bloss weil wir ungefähr dieselbe Sprache sprechen: Die Schweizer stammen überwiegend von den Kelten ab (Helvetier), während die Deutschen überwiegend von germanischen Volksgruppen abstammen. Ich weiss, der Vergleich hinkt, aber als Denkansatz zur Unterscheidung soll er dienlich sein.