Wieso können so viele Deutsche Kurden nicht von Türken unterscheiden?

17 Antworten

Naja, es gibt nicht allzuviele Unterschiede zwischen beiden Parteien. Die Gemeinsamkeiten sind hier mit den Unterschieden verknüpft aufgelistet: Aussehen (Man kann Kurden von Türken kaum unterscheiden), Religion (Sowohl bei den Türken und auch bei den Kurden gibt es Muslime und Aleviten etc), mit der Religion gibt es auch automatisch Gemeinsamkeiten in der Kultur, und die Sprache (viele Kurden können Türkisch (aber das auch mit Dialekt)). Also man könnte den Vergleich mit Deutschen und den Bayern aufstellen. Beide sind sich sehr ähnlich, es gibt nur wenige Unterschiede (Akzent der Sprache, und Kultur). Mein Lösungkonzept ist: Deutschland als Vorbild nehmen, wie wärs? Dann wäre auch die Bildung eines eigenen Staates geklärt und alles wäre in Ordnung!

sholay  14.07.2018, 10:22

Sin leben seit hunderte Jahren zusammen, haben gegenseitig geheiratet. Ich habe schon Schwierigkeiten, dass du dich schwer tust ist völlig normal. Jedoch der winzige Unterschied Kurden sind etwas dunkelhäutiger. Aber nicht alle. Es gibt auch Türken, die ziemlich dunkelhäutig sind. Diese haben dann arabische Wurzeln. Es ist schwer, man kann sie kaum unterscheiden.

die meisten meiner landsleute (D) wissen gar nicht, dass die kurdische nation eine eigene bevölkerung hat, die seit zig jahren um anerkennung kämpft. ob es überhaupt "optische" unterschiede bei "originaltürken" und kurden gibt, weiß ich nicht, vermute aber mal, dass man die ethnische zugehörigkeit NICHT PER AUGE erkennen kann. da hilft nur allgemeine aufklärung und das geht nur, wenn unsere türkischen\kurdischen mitbürger so gut deutsch können, um der allgemeinen unwissenheit abzuhelfen!

Da muss man keine Unterschiede machen. Man vergleicht ja auch nicht Rheinländer mit Bayern. Der Charakter des Menschen ist wichtig!

lastannahme  22.11.2010, 01:06

Richtig! Gegenfrage @ Peschmerga, kannst Du Schweden von Norwegern oder Österreichern unterscheiden? Erkläre doch uns mal den Unterschied zwischen Türken und Kurden - abgesehen davon, dass sie natürlich unterschiedliche Volksstämme sind. Phänotypisch sind sie sich doch wohl offensichtlich sogar ähnlicher als Türken und Araber oder nicht?

freezingheat  22.11.2010, 01:09
@freezingheat

Muss ich das jetzt? Ich sehe es anders. Die Nationalität geht mir am Hintern vorbei. Wenn der Mensch Herz zeigt ist er bei mir oben , wenn nicht, ist er unten, ganz einfach.

lastannahme  22.11.2010, 01:10
@freezingheat

YO! Das ging an den Fragesteller! Nicht an Dich! Das mit dem Herz sehe ich ganz genau so!

TÜRKISCH-KURDISCH

.

Neben den kulturellen sind es vor allem die sprachlichen Merkmale, mit denen sich Türken und Kurden deutlich voneinander unterscheiden lassen.

.

Eine kurze Handreichung:

.

Deutsch, Türkisch, Kurdisch

.

Guten Tag, Merhaba, Rojbaz

Chef, Patron, Serkar (oder Mu) Radio, Radyo, Radyo

Christ, Hýristiyan, file

Tag, Gün, roj (oder ro)

Ja, Evet, belê

Nein, Hayir, na

Vater, Baba, bav

Mutter, anne, ane

Karotte, havuç, gizer

Wurm, kurt, kurmik

.

Quelle:

.

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/der-kleine-unterschied-1/?src=hl&chash=395e6e875c

Heyvasor  01.04.2011, 12:43

Da will ich mal was korrigieren. :D

Deutsch - Kurdisch

Guten Tag = Roj baş

Tag = Roj

Ja= Belê oder Erê

Mutter = Dayê oder Yadê

Karotte = Gêzer

Wie auch bei anderen Nationen ist es eine Frage des Intellekts. Hat ein Deutscher 1 Türkin gesehen, die schwarze Haare hat, dann merkt er sich das. Sieht er daraufhin mehrere, dann geht er davon aus, dass alle Türken schwarze Haare haben. Sieht er nie eine mit blonden Haaren, dann hat er das "Wissen", dass alle Türken schwarze Haare haben. Die Kurden werden von den Deutschen nicht unterschieden, weil die Deutschen nur sehen: Dunkel und südländisch. Die unterscheiden nicht weiter. Diese werden in einen Topf geschmissen. Mir wurde mal gesagt, dass ich ja nicht so bin. Daraufhin wollte ich sagen: Gott sei Dank bin ich auch nicht wie du (musste es mir verkneifen). Nicht alle Erwachsenen haben das gleiche Wissen!

McArda14  23.10.2020, 22:44

es gibt so viele türken mit blonden Haaren und farbigen Augen.Ich könnt meineGanze Familie aufzählen.Meine Mum hat auch blonde Haare.