Waren die Hanuta-Kekse in der alten Verpackung größer?

4 Antworten

Das kann gut möglich sein und wäre nicht weitherin verwunderlich.

Die Füllmenge der Milka Schokoladentafeln sind ja beispielsweise auch geschrumpft.

Von Experte Venus345 bestätigt

Also insgesamt würde ich sagen ja. Eine Internetsuche ergab, dass früher (?) eine Packung dieser Kekse 250 Gramm hatte und mittlerweile sind es wohl bei selber Anzahl nur noch 220 Gramm.
Ob das jetzt daran liegt, dass diese Kekse kleiner oder was ich eher denke 'dünner' wurden, kann ich nicht sagen. Aber insgesamt scheint diese Annahme zutreffend.
Was allerdings auch 'normal' geworden ist. Leider versucht man die Konsumenten halt durchgehend auszutricksen, um Produkte heimlich teurer zu machen ohne das die Leute es merken. Kleinere Packungen, weniger Inhalt. Mitunter werden die Sachen aber auch gleichzeitig teurer, wodurch man dann für weniger Inhalt mehr zahlt.

P4R4S  03.06.2025, 21:08

Kleiner Zusatz - die KI sagt auch, dass es sogar einen recht enormen Unterschied gab. Einerseits sind die Kekse 1x1 cm kleiner geworden und eine Packung von ehemals 12 Keksen auf 10 Kekse geschrumpft. Schon heftig. Aber darum auch Nein zu Marken-Lebensmitteln. Die wollen halt denselben Profit machen wie früher als die Ressourcen für ihre Produkte noch sehr günstig waren und das eben zu Lasten und auf Kosten der Konsumenten, die oftmals regelrecht geprellt werden.
Weil das ist schon in gewisser Weise Betrug, wenn man u.a. auch diese Gewohnheit ausnutzt und die Leute gezielt täuscht, die das oftmals eben einfach nicht bemerken oder zumindest lange Zeit nicht.

Angeblich ja:

https://www.vzhh.de/shop/ernaehrung/240260/Hanuta.pdf

Die Riegel schrumpften von 250 auf 220 g, auf einer anderen Seite steht, dass früher 12 Riegel in einer Packung waren, heute 10.

PS
Es lohnt sich, Preisprospekte und Produkte, die man regelmäßig kauft, hin und wieder zu fotografieren (Preis am Regel, Packung + ggf. Inhalt zu Hause) und nach ein paar Jahren mal zu vergleichen, w sich geändert hat.

nobodyathome  03.06.2025, 21:11

Naja ich habe noch alte Bilder von Tankstellen mit DM Preisen was soll ich damit jetzt genau machen

Tasha  04.06.2025, 05:23
@nobodyathome

Vergleichen, wie sich Preise und Packungsgröße geändert hat und ggf. bestimmte Produkte seltener oder nicht mehr kaufen.

Einfach für dich wissen, ob du dir bestimmte Dinge einbildest oder nicht.

Oft glaubt oder sagt man doch, dass Packungen kleiner und Preise höher wurden, aber man kann es nicht verifizieren und zweifelt dann, ob man sich das einbildet. Mit der Dokumentation könnte man sehen, was deutlich im Preis gestiegen ist und davon dann erst mal Abstand nehmen.

Oft merkt man die Preiserhöhung nicht und findet den neuen Preis dann normal.

Beispiele aktuell Milka, Ritter Sport, Philadelphia - die sind oft im Angebot zu deutlich höheren Preisen, als vor ein bis zwei Jahren der Normalpreis war. Man verliert also das Gefühl für den angemessenen Preis. Man kauft Schokolade "im Angebot" für 1,39 €, die vielleicht vor 2 Jahren regulär 0,99 € gekostet hat. Hätte man den Vergleich, würde man eher davon Abstand nehmen und nur noch das kaufen, was dringend nötig ist.

Toilettenpapier zum Beispiel, das "früher" (2019) mal unter 2 € kostete und heute oft fast 3 €. Oder Haushaltsrolle, die früher mal gut 2 € kostete und heute oft mehr als 3.

Ja, daran kommt man in der Regel nicht vorbei, es hilft mMn aber trotzdem, das Gefühl zu behalten, dass der Preis deutlich gestiegen ist und man zu diesem Preis dieses Produkt 2019 im Laden gelassen hätte!

Für Dinge, die man selten kauft, verliert man völlig das Gefühl für angemessene Preise: Kostet eine Nudelsauce bspw. normalerweise etwas über einen Euro oder sind 4 € normal? Am Ende kaufen viele Kunden für 4 € und der Supermarkt und der Hersteller merkt, dass man diese Preise regulär verlangen kann - während vielleicht wenige Jahre vorher die Saucen zu diesen Preisen komplett im Laden geblieben wären.

Aktuell Butter: Wir "freuen uns", wenn sie mal unter 2 € kostet.

Vor inzwischen gut 10 Jahren kostete sie regulär weniger als einen Euro. Danach lange Zeit 1,67 €. Heute kostet die günstigste Butter oft 1,99 €, teurere Sorten über 3 oder manchmal 4 €. Man verliert das Gefühl für die Angemessenheit und nimmt dann ggf. auch Butter mit, wenn man früher ob des hohen Preises darauf verzichtete hätte, weil man denkt, der Preis wäre normal.

Überspitzt gesagt: Wenn du morgen einkaufen gehst und sämtliches Mineralwasser kostete 10 € die Flasche, wärest du empört und würdest das nicht kaufen.

Wenn sich der Preis über Jahre langsam erhöht, merkst du das nicht und kaufst zu einem Preis, den du früher als zu hoch abgelehnt hättest. Du hast dann viel weniger Geld zur Verfügung, empfindest das aber als normal und merkst gar nicht, wie bestimmte Preis gestiegen oder Packungen eben geschrumpft sind.

nobodyathome  04.06.2025, 06:22
@Tasha

Es ist so einfach

Was ich brauche oder möchte kaufe ich mir

Wenn ich nicht mehr Tanke weil es mir zu teuer ist kann ich nicht fahren

Wenn ich deswegen Sauer bin kann ich immer noch nicht fahren

Wenn mir Hanuta zu teuer ist kaufe ich es nicht

Dann habe ich kein Hanuta

Wenn ich mich darüber ärgere habe ich immer noch kein Hanuta

Ja...waren eindeutig größer....könnte sogar ein halber cm gewesen sein. Eine Frechheit. Deshalb kauf ich das Zeug nicht mehr....obwohl es mir immer gut geschmeckt hat....auch aufs Brot....so wie Mohrenköpfe aufs Brötchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung