War Hitler Antisemit?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

JA 92%
Weiß man nicht 8%
NEIN 0%

5 Antworten

JA
Ich meine Hitler wahr ja auch sehr klug und belesen.

Hitler war keineswegs "belesen", sondern war ein schlechter Schüler. Er bezog zu Beginn seiner Laufbahn seine rassistischen und antisemitischen Ideen aus Zeitschriften wie der "Ostara" und Publikationen der Thule-Gesellschaft. Nicht gerade eine intellektuelle Glanzleistung.

Auch sozial war er völlig ungebildet - so wurde von Winnifred Wagner überliefert, sie habe dem "Führer" erst einmal Tischmanieren beibringen müssen, da er beispielsweise Zucker in den Rotwein gelöffelt habe, um ihn "schmackhafter" zu machen.

War Hitler Antisemit

Wenn man seine Äußerungen über den "jüdischen Bolschewismus" und seine Rassenideologie, wie er sie in "Mein Kampf" ausbreitet, objektiv betrachtet, kann man zu gar keinem anderen Schluss kommen, als Hitler als Antisemiten zu bezeichnen.

Er hat mit seiner Politik den Juden zwar geschadet

Das ist ja wohl untertrieben. Er ist für den Massenmord an mindestens sechs Millionen Juden verantwortlich. Das ist deutlich mehr, als jemandem nur zu "schaden".

IchMagDichNIch7
Fragesteller

Zu dem letzen wieso hä stimmt doch (bin ausländer)

Soweit ich weiss hat er sich aber den 30ern sehr viel gebildet und hatte auch ein Photografisches gedächniss womit er sehr viel Wissen erlangen konnte

Und das andere ja aber diese Bücher schildern ja nicht seine Meinungen, das Buch wahr mit Poltischem hintergrund geschrieben somit könnte es sein das fast garnichts da seiner Meinung wiederspiegelt (übertrieben)

Enzylexikon  27.03.2024, 21:41
@IchMagDichNIch7

Also zwischen "sechs Millionen ermorden" und "jemandem schaden" sehe ich einen großen Unterschied. Ich schade jemandem, indem ich ihn betrüge, Geheimnisse verrate oder ähnliches. Massenmord an einem ganzen Volk (oder wie die Hamas-Fanboys so gerne sagen: "Genozid") ist etwas weitaus katastrophaleres.

Enzylexikon  06.04.2024, 21:30
@IchMagDichNIch7

Natürlich hat er "den Juden" bzw. sogar "allen Juden" unglaubliche Grausamkeiten angetan. Sein antisemitisches Gedankengut wirkt bis heute fort.

JA

Hitler war Antisemit. Lässt sich in Kershaws hervoragender Biographie gut nachlesen.

Hat er in mein Kampf ausführlich dargelegt.

Oder in einem "Gutachten", welches er 1919 erstellte.

NS-Archiv : Hitlers "Gutachten zum Antisemitismus"

Und er war es bis zum Schluss

Ich habe aber auch keinen Zweifel darüber gelassen, dass, wenn die Völker Europas wieder nur als Aktienpakete dieser internationalen Geldund Finanzverschwörer angesehen werden, dann auch jenes Volk mit zur Verantwortung gezogen werden wird, das der eigentlich Schuldige an diesem mörderischen Ringen ist: Das Judentum! Ich habe weiter keinen darüber im Unklaren gelassen, dass dieses Mal nicht nur Millionen Kinder von Europäern der arischen Völker verhungern werden, nicht nur Millionen erwachsener Männer den Tod erleiden und nicht nur Hunderttausende an Frauen und Kindern in den Städten verbrannt und zu Tode bombardiert werden dürften, ohne dass der eigentlich Schuldige, wenn auch durch humanere Mittel, seine Schuld zu büssen hat.

...

Vor allem verpflichte ich die Führung der Nation und die Gefolgschaft zur peinlichen Einhaltung der Rassegesetze und zum unbarmherzigen Widerstand gegen den Weltvergifter aller Völker, das internationale Judentum.

NS-Archiv : Adolf Hitler, Politisches Testament

Ich meine Hitler wahr ja auch sehr klug und belesen.

Hitler war faul und arbeitsscheu. Er hatte Oberflächenwissen in bestimmten Themen, mehr nicht.

IchMagDichNIch7
Fragesteller

Hitler hatt wahrscheinlich sogar ein Photographische gedächniss.

Der mann hat auch sehr viel gelesen

Er hat jeden experten in seiner Umgebung mit seinem Wissen umgehauen (leicht übertrieben gesagt)

IchMagDichNIch7
Fragesteller
@Mork77

Lese dir die Tagebücher von Ingeneuren, Politiker,Generelle an die ihn kannten

ich kuck mall nach einer Liste

tanztrainer1  02.04.2024, 14:35
@IchMagDichNIch7

Insbesondere wegen seiner nach der Haft publizierten, stark geschönten autobiographischen Schriften und der enthaltenen Rechtfertigung seiner Weltanschauung, der Beteiligung am Bau von Konzentrations- und Massenvernichtungslagern, als einer der Haupttäter an den nationalsozialistischen Verbrechen sowie aufgrund der Bereicherung an jüdischen Notverkäufen („Arisierung“), wird Speer als Zeitzeuge im Allgemeinen als nicht vertrauenswürdig befunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Speer

JA

Wer zur Hölle auch immer wählte "weiß man nicht" sollte bitte so schnell es geht nochmal in die schule

IchMagDichNIch7
Fragesteller

Wieso?

man weiß es halt eben nicht genau so weit ich weiß

Roland Sperling  27.03.2024, 21:10
@IchMagDichNIch7

Man weiß ja auch nicht, ob Morgens die Sonne aufgeht, ob man Bier mit Messer und Gabel essen muss oder ob Tote regelmäßig ihren Führerschein erneuern müssen.Überall Unklarheiten.

IchMagDichNIch7
Fragesteller
@Roland Sperling

Das ist kein bisschen mit einander zu vergleichen

Das ein Toter keinen Führerschein braucht ist eine gegebenheit (die nunmall da ist auss OFFENSICHTLICHEN gründen)

Das hitler aber ein Antisemit ist, ist keine Gegebenheit weil es nun mall keine Positiven Auswirkungen auf sein Leben hätte insbesondre im späteren er hat juden nur wegen Politik ermorden lassen

und nicht weil er Persönlich was gegen sie hätte er hat sogar einzelne Juden unter Schutz gestellt die er kannte

Er war ganz sicher ein Antisemit, man muss nur "Mein Kampf" lesen. Er glaubte auch an die Echtheit der "Protokolle der Weisen von Zion". Allerdings heisst das nicht, dass er den Antisemitismus nicht benutzte, um seine Macht zu erhalten. Die (angebliche) Existenz eines Feindes, der im Verborgenen gegen das eigene Land arbeitet, dient als Ausrede für eine totalitäre Herrschaft. Dies ist die grosse Gefahr des Populismus. Goebbels schrieb in seinen Tagebüchern, dass er an der Echtheit der Protokolle zweifelt, aber trotzdem war er es, der diese Verschwörungstheorie durch sein Propagandaministerium verbreitete.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Geschichte
JA

Hitler war Antisemit.

Heutzutage, nach den beiden Weltkriegen, haben wir eine "schöngeredete" Version vor Augen: NIEMAND ist antisemit.

Aber, wenn du -aus welchem Grund auch immer- Juden verfolgst, bist du antisemit.