War der Sohn Gottes schon im alten Testament als SOHN GOTTES erwähnt worden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Titel "Sohn des Höchsten" für den Thronfolger (=Messias) geht auf folgende Aussage in 2Sam 7,12ff zurück:

[So spricht der HERR zu David:] "Wenn deine Tage erfüllt sind und du dich zu deinen Vätern gelegt hast, dann werde ich deinen Nachwuchs, der aus deinem Leib kommt, nach dir aufstehen lassen und werde sein Königtum festigen. 13 Der wird meinem Namen ein Haus bauen. Und ich werde den Thron seines Königtums festigen für ewig. 14 Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein."

gookies
Fragesteller

Zu wem spricht der HERR?

und ist der ein Vorfahre des Sohnes?

BillyShears  01.02.2024, 16:06
@gookies
Zu wem spricht der HERR?

Siehe 👇

[So spricht der HERR zu David:]

-

und ist der ein Vorfahre des Sohnes?

Deswegen war (und ist) der Anspruch an einen Messias ein Nachkomme Davids zu sein (vgl zB Joh 7,42)

Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.

Das ist eine Prophetie auf den Messias (Jesus), welcher ein Sohn sein würde. Da Er auch als Gott und Vater der Ewigkeit ( = Gott) bezeichnet wird, ist Er also kein Sohn von Menschen. Bleibt noch Gottes Sohn.(und als Teil der dreieinigen Gottheit Gott)

Dass Gott einen Sohn hat geht im AT auch aus mind. zwei weiteren Stellen hervor:

Spr 30,4 Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?

Ps 2,7 Ich will den Ratschluss des HERRN verkünden; er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.

...

12 Küsst den Sohn, damit er nicht zornig wird und ihr nicht umkommt auf dem Weg; denn wie leicht kann sein Zorn entbrennen! Wohl allen, die sich bergen bei ihm!

Wäre der Sohn nicht Teil der Gottheit, würde da nicht stehen, "Wohl allen, die sich bergen bei ihm!". Denn dann würde Er Gott Konkurrenz machen.

Also ja, der Sohn Gottes kommt auch schon im AT vor.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Jesus Christus, der auch als Sohn Gottes oder Menschensohn bezeichnet wird, kommt bereits im Alten Testament vor.

In der Bibel gibt es über 300 Prophezeiungen auf den Messias, die interessantesten wurden 600 Jahre vor der Geburt Jesus im Buch Jesaja niedergeschrieben.

ZB Jesaja 5.5, Jesaja 7.14 , Jesaja 9.5, Jesaja 61.8 ...

Für das Buch Jesaja, für die Bibel und den Christlichen Glauben gibt es sensationelle Beweise, z.B. Die Qumran-Funde. Noch vor 100 Jahren behaupteten selbst Theologen, das Buch Jesaja müsse unbedingt nach Christi Geburt geschrieben worden sein, weil niemand kann das Leben und den Tod Jesu Christi so genau beschreiben, wenn er es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.

Und dann findet man 1947 eine sehr gut erhaltene Jesaja-Schriftrolle, nachweislich aus dem 2. Jhdt. v.Chr., die eine exakte Prophetie auf das Leben und den Kreuzestod Jesu Christi ist. Diese Schriftrolle weist nur geringfügige sprachliche Abweichungen zu dem aktuellen Buch Jesaja auf und kann jetzt im Israel –Museum in Jerusalem betrachtet werden.

Nicht nur Atheisten verdrängen und leugnen diese Tatsachen, sondern auch für Moslems sind diese archäologischen Funde ein Ärgernis, weil sie beweisen, nicht der Koran, sondern die Bibel ist das authentische Wort Gottes.

Jesus Christus möchte das Leben jedes Menschen zum Positiven verändert.

Erfüllte Prophetien und Wunder, die heute noch im Namen Jesu geschehen, zeigen uns, dass die Bibel ein übernatürliches Buch ist.

Die Erfüllung der Prophetien über die Wiederkunft des Messias werden Moslems schwer treffen.

Jetzt ist noch Gnadenzeit und die Chance zur Umkehr

Ich glaube, du bekommst ein Problem, wenn du das Buch Jesaja studierst.

  • Weil dann würdest du den wahren Gott kennen lernen und den Islam abschwören. Und dann bekommst du ein Problem mit Apostasie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam

  • andernfalls, wenn Jesus Christus sichtbar wiederkommt ist es aber leider ohne Apostasie für dich wie für viele andere zu spät und das Problem noch größer.
  • daher kann ich verstehen, warum du Jesaja nicht lesen willst

Jesus war der 1000 Jahre vorher im Alten Testament angekündigte Messias.

Besonders interessant ist die Prophetie Jesajas 700 Jahre vor Jesu Geburt.

Für die Bibel und den Christlichen Glauben mit der Göttlichkeit Jesu gibt es sensationelle Beweise, z.B. die Qumran-Funde mit der Jesaja-Schriftrolle. Noch vor 100 Jahren behaupteten selbst Theologen, das Buch Jesaja müsse unbedingt nach Christi Geburt geschrieben worden sein, weil niemand kann das Leben und den Tod Jesu Christi so genau beschreiben, wenn er es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.

Und dann findet man 1947 eine sehr gut erhaltene Jesaja-Schriftrolle, nachweislich aus dem 2. Jhdt. v.Chr., die eine exakte Prophetie auf das Leben und den Kreuzestod Jesu Christi ist. Diese Schriftrolle weist nur geringfügige sprachliche Abweichungen zu dem aktuellen Buch Jesaja auf und kann jetzt im Israel –Museum in Jerusalem betrachtet werden.

Die Bibel ist sei Jahrtausenden authentisch ohne Veränderungen überliefert worden.

Nicht nur Atheisten verdrängen und leugnen diese Tatsachen, sondern auch für Moslems sind diese archäologischen Funde ein Ärgernis, weil sie beweisen, nicht der Koran, sondern die Bibel ist das authentische Wort Gottes.

Jesus Christus möchte das Leben jedes Menschen zum Positiven verändert.

Erfüllte Prophetien und Wunder, die heute noch im Namen Jesu geschehen, zeigen uns, dass die Bibel ein übernatürliches Buch ist.

Beispielsweise hier als Gottes Sohn:

  • "Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?" (Sprüche 30,4).

Aber auch als Gott selbst:

  • In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
  • Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
  • In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver
  • Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.
gookies
Fragesteller

Sacharia14,3-5 Ich dachte die Bergspaltung ist erst in der Zeit des 3. Tempels oder des 1000j. Reiches.

chrisbyrd  01.02.2024, 21:02
@gookies

Genau: Das bezieht sich auf die Wiederkunft Jesu. Jesus kommt am Ende der Trübsal wieder und wird mit seinen Füßen auf dem Ölberg stehen.

In Sacharja 14,3-5 steht dafür "HERR" in Großbuchstaben, was sich auf Gott selbst bezieht. In Apostelgeschichte 1,9-11 und 1. Thessalonicher 3,13 wird dann erklärt, dass damit Jesus gemeint ist.

Jesus ist also Gott selbst - im Alten und im Neuen Testament!

Z.B.

Spr 30,4 Wer hat alle Enden der Erde aufgerichtet? Was ist sein Name, und was der Name seines Sohnes, wenn du es weißt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gookies
Fragesteller

Danke.