War das rassismus oder nicht?
ich bin hazara aus Afghanistan. Und natürlich sehen einige meiner Geschwister asiatisch aus. Nun, wir sind bei ein Hausarzt, wo die Ärztin afghanin ist (keine hazara) sie kennt mich vom sehen und eigentlich war sie eigentlich respektvoll zu mir, aber meine Vater meinte dann vorgestern, dass sie sehr kalt zu ihm war (mein Vater sieht nicht wirklich aus wie ein hazara eher wie ein südinder) und die Ärztin kann sehen, ob er mein Vater ist wegen den Nachnamen. Mein Vater meinte dann daraufhin, dass sie gemerkt haben soll, daß wir hazara wären, weil sie nur meine Geschwister (und mich) die leicht asiatisch aussehen. Nun, war das rassistisch von ihr oder war das nur Zufall?
4 Antworten
Weder noch, die hatte sicherlich an diesem Tag ne schlechte Phase, war also gestresst & genervt und hat somit also etwas anders reagiert als sonst üblich.
Niemand kann dir sagen, ob die Ärztin rassistisch ist oder dein Vater schlicht selbst von Vorurteilen geprägt ihre kühle Art als Affront gegen seine Ethnie aufgefasst hat.
Ich persönlich denke: Vielleicht hatte sie n schlechten Tach, vielleicht hatte sie vorher einen anstrengenden Patienten, vielleicht hat sie auch grad einen Patienten verloren, vielleicht hatte sie ihre Tage, vielleicht drückte der Zeh im Schuh - Menschen sind manchmal einfach schlecht drauf.
Du als Gegenüber kannst das wahrnehmen. Du triffst die Entscheidung, ob du das als persönlichen Angriff wahrnimmst oder nicht.
Ich entscheide mich für gewöhnlich für "Man, war die heute mies drauf" und würde im Wiederholungsfall die Entscheidung treffen, mich lieber von wem anders behandeln zu lassen.
Ja, auch Patienten von Hausärzten sterben und man bekommt von Anverwandten Telefonat oder eMail oder die trauernde Witwe sitzt im Behandlungsraum. Weiß ich, weil ich selbst schon die trauernde Witwe war.
Nix gegen deinen Papa, aber wenn man nur weil jemand etwas kühl und distanziert wirkt, gleich davon ausgeht, dass das ist, weil man ein **** ist also ein was weiß ich auch immer, dann ist das ebenfalls rassistisch.
Wahrscheinlich hat sie einfach viel Stress gehabt, und war mit dem kopf wo anders. wenn sie nicht absolut respektlos war, würde ich da garkein Fass aufmachen
Ist doch super wenn man jeden quer sitzenden Furz als rassistisch deklarieren kann. Was mir nicht passt, ist rassistisch. Egal, was der tatsächliche Grund ist. Rassismus kommt immer gut! Scheißegal obs stimmt oder nicht.
Es war ein Hausarzt und keine Krankenhaus :0