Wann wird diese Zeitumstellung endlich abgeschafft?
Wieder wurde an der Uhr gedreht. Dadurch wird nachweislich kein Strom gespart. Die Zahl der Verkehrsunfälle erhöht sich laut Statistik in den Tagen nach der Umstellung. Kinder leiden laut Untersuchungen darunter, wegen dem Biorhythmus. Laut Umfragen lehnen über 90% der Menschen die Zeitumstellung ab. Auch Landwirte klage über Probleme mit den Nutztieren.
Über die Abschaffung in der EU wird bereits Jahre diskutiert.
Was wäre euch lieber? Sommerzeit oder Winterzeit?
LG
17 Antworten
Ja, ich brauche auch immer eine Weile, bis ich mich an diese eine Stunde mehr, oder weniger gewöhnt habe. Sollte man bei einer Stunde nicht denken, ist aber so.
Mir wäre es am liebsten, wenn es immer Sommerzeit wäre..
Kann mir gut vorstellen, dass das auch den Tieren nicht gut bekommt.
Es sollte wirklich eine einheitliche Regelung her.
Mir wäre die Sommerzeit lieber, man hat auch im Winter einen etwas längeren Nachmittag, und früh morgens ist es eh dunkel.
Da man sich nicht einigen kann, welche Zeit man dann nimmt (in Südeuropa wäre die Sommerzeit wohl schwierig durchzusetzen), wird das wohl noch ewig dauern. Anscheinend wollen im Norden alle lieber die Sommerzeit und es geht um gleich 3 Zeitzonen, die sich einigen müssen.
Große Probleme bringt mir die Umstellung nicht, ich muss Mahlzeiten etwas anpassen, das dauert maximal 2 Tage.... mir tun nur die Leute Leid, die Montag um 7 zur Arbeit müssen.....
Ob dies jetzt wirklich Probleme beim Biorhythmus bereitet oder ob man die sich nicht vielmehr einredet, müsste mal geklärt werden (selbst habe ich keine Probleme und habe auch schon Umstellungen nicht mitbekommen, da sich meine Uhren alle selbstständig umstellen) - mir persönlich ist ein Sommer lieber, an dem es abends länger hell ist und es morgens nicht schon vor 4 Uhr hell wird.
Es wird keine Lösung in absehbarer Zeit geben. Die vor Jahren ins Leben gerufene Initiative dazu ergab sehr wenig Resonanz, knapp 2/3 des Rückflusses (3,1 Millionen Stimmen) kam nur aus Deutschland, hier waren es aber auch nur etwa 3,8% der Bevölkerung. Erst mit enormen Abstand folgten dann Frankreich und Österreich mit 396.000 bzw. 258.000 Stimmen. So kann man wohl durchaus von einem fast rein deutschen Problem sprechen. Und insgesamt von einem Problem ohne Interesse seitens der europäischen Bevölkerung.
Bei dieser Umfrage 2018 ging es übrigens erstmal nur um die Abschaffung von Sommer- und Winterzeit, also ja/nein, aber noch nicht darum, welche bleiben soll. Es gab also etwa 4,4 Millionen Stimmabgaben, bei etwa 381 Millionen Einwohnern der EU über 14 Jahren. Das sind nur ganze 1,15%. Diese stimmten jedoch ziemlich deutlich zu 84% für die Abschaffung der Umstellung.
Auch sind die Zeitzonen bzw. die geografischen Grenzen wohl einfach zu weit für eine einheitliche Zeitzone. Es sind dadurch ja jetzt schon drei.
Winterzeit (also Normalzeit) durchgehend für alle hieße: In Ostpolen ginge im Juni die Sonne um kurz nach drei schon auf und nicht mal um acht abends wieder unter.
Sommerzeit durchgehend für alle hieße: In Westspanien ginge zu Weihnachten die Sonne erst kurz nach zehn auf.
Wir in der geografischen Mitte Europas haben da leicht Reden, bilden halt den Durchschnitt ab.
Ich selbst glaube, dass man mit der aktuellen Situation weitergehen sollte. Alles, was danach kommen könnte, würde nur komplizierter werden.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist, denn ich selbst habe gar keins mit der Umstellung. Ich stell die Uhren schon am Abend um und ob ich Sonntagfrüh dann um 8 oder 9 aufwache, ist mir egal. Und danach merke ich von einer Umstellung eh nix mehr.
Den Tieren ist es wahrscheinlich völlig egal wo die Zeiger auf unseren Uhren stehen.