Wann wird alles billiger wieder, wie vor 10 - 15 Jahre. Brauchen wir da die AFD Frau Weidel als Politikerin?

6 Antworten

Diese Frage hättest Du zu allen Zeiten der Bundesrepublik so schreiben können.

Die Inflation ist ständig fortschreitend, auch in Phasen von Wirtschaftsaufschwung und mehr Wohlstand.

Bei der EZB gilt ein Zielwert von 2% pro Jahr. Dementsprechend wird auch unsere Geldpolitik gestaltet.

Drastische Überschreitungen hatten wir in der Zeit der Finanzkrise 2009 sowie im ersten Kriegsjahr in der Ukraine. Wobei die Inflation 2022/2023 eher auf die Zeiten der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Lieferengpässen und Produktionsrückgängen zurückzuführen ist.

Inzwischen ist die Inflation in Deutschland aber wieder auf einen fast normalen Wert 3,5% abgeschwächt und sie wird sich weiterhin normalisieren.

Man darf auch die Inflation nicht immer so verteufeln. Es gibt eine enge Beziehung zwischen Inflation und Wirtschaftswachstum.

Wenn wir überhaupt keine Inflation mehr haben, besteht sogar die Gefahr, dass wir eine Deflation erleben, mit noch viel dramatischeren Folgen für die Wirtschaft und für die Bürger.

Wenn also Frau Weidel dafür sorgen würde, dass das Preisniveau in Deutschland wieder die Werte von vor 10-15 Jahren hat, dann wäre das sogar eine extreme volkswirtschaftliche Katastrophe.

Aber ich kann Dich hier beruhigen. Frau Dr. Weidel und ihre AfD sind überhaupt nicht in der Lage, die Inflation in Deutschland derart zu beeinflussen. Das ist also kompletter Quatsch. Mit einer AfD an der Macht dürfte sich Deutschland für alle Zeiten als eine der führenden Wirtschaftsmächte der Welt entgültig verabschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
lesterb42  17.01.2024, 11:05

Ich dachte das wäre schon mit der Ampel der Fall. Der Rückgang des BIP nur um 0,2 % in 2023 überrascht.

Bluemie  17.01.2024, 11:18
@lesterb42

Bringst Du hier nicht etwas durcheinander?

In dem Thema geht es um Inflation, nicht um Rezession.

Und ja, die Ampel hat längst wirtschaftspolitisch nicht alles richtig gemacht. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Wenn Du darüber diskutieren möchtest, dann stelle selbst eine neue Frage ins Forum.

lesterb42  17.01.2024, 11:19
@Bluemie

Deine Belehrung geht fehl, mein Kommentar bezieht sich auf deine Aussage:

Mit einer AfD an der Macht dürfte sich Deutschland für alle Zeiten als eine der führenden Wirtschaftsmächte der Welt entgültig verabschieden
Bluemie  17.01.2024, 11:25
@lesterb42

Typisches Cherrypicking.

Ich habe ebenfalls geschrieben:

... sowie im ersten Kriegsjahr in der Ukraine. Wobei die Inflation 2022/2023 eher auf die Zeiten der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Lieferengpässen und Produktionsrückgängen zurückzuführen ist.

Wenn man bedenkt, dass DE nach China die bedeutendste Exportnation der Welt ist, dann ist ein Rückgang beim BIP von nur -0,2% nicht sonderlich dramatisch.

Oder glaubst Du ernsthaft, die AfD hätte uns ein deutliches Wirtschaftswachstum beschehrt?

lesterb42  17.01.2024, 11:29
@Bluemie

Cherrypicking.

Wozu diese Sprachpanscherei?

Ich habe dir nun meine Kommentar erklärt. Du hast es verstanden und kannst das nun gut finden oder nicht.

Wenn alles wieder so billig wie vor 10 Jahren wird, dann ist wirklich bald alles aus. Das ginge nämlich nur bei einer mega Rezession mit Deflation, die man so gesamtwirtschaftlich nicht wollen kann. Denn die kann nur auf einem brutalen Einbruch der Nachfrage beruhen und die käme auch nicht von ungefähr. Da müsste schon die Hälfte der Menschen ihren Job verlieren.

Und egal welches Problem man grad hat, Frau Weidel wird es nicht lösen, außer man hat ein dringendes Bedürfnis öffentlich den Hitlergruß zu zeigen, da wird die AfD bestimmt weiter wachsende Spielräume schaffen.

Stellwerk  17.01.2024, 10:57

"außer man hat ein dringendes Bedürfnis öffentlich den Hitlergruß zu zeigen, da wird die AfD bestimmt weiter wachsende Spielräume schaffen."

Schön gesagt. :D

Wir hatten das Glück viele Jahre eine sehr niedrige Inflationsrate zu haben. Das weiss jeder, dass das nicht für immer geht.

Nun sind wir gerde wie der Rest der Welt in einer Zeit mit höhere Inflation.

Deutschland hat 2,3 % Inflation und steht dadurh an einer der untersten Stelle.

Die Türkei hat 62 % Inflation.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/217052/umfrage/inflationsraten-in-den-laendern-der-eu-monatswerte/

Stellwerk  17.01.2024, 10:57

Der failed state Türkei ist nun echt nichts, was wir als Maßstab nehmen sollten.

Wunderbares Beispiel für die mangelnde Bildung von AfD-Anhängern.

Die AfD hat in ihrem Grundsatzprogramm stehen, Subventionen komplett streichen zu wollen (insofern auch ein schlechter Witz, wie die sich gerade an die Bauern ranwanzen). Was werden also Unternehmen machen, wenn sie plötzlich stark gestiegene Kosten haben? Die Preise senken? Denk noch mal nach!

Wann wird alles billiger wieder, wie vor 10 - 15 Jahre.

An dem Tag an dem alle Menschen bereit sind auch wieder die gleichen Löhne/Gehälter wie vor 15 Jahren zu bekommen und alle sonstigen Kosten zur Herstellung der Produkte (inkl. Energie) auf dem Niveau von damals sind. Das betrifft auch die Preise die wir an andere Länder für Rohstoffe etc. zahlen müssen.

Ergänzung:

Wie Bluemie es im Kommentar unter dieser Antwort schreibt: Die ganze Welt müsste also auf den Stand von "vor 10-15 Jahren" zurückgedreht werden. Und das wird kein deutscher Politiker können, egal von welcher Partei.

Stadewaeldchen  17.01.2024, 11:00
alle sonstigen Kosten zur Herstellung der Produkte (inkl. Energie) auf dem Niveau von damals sind.

Und das mehr oder weniger Weltweit.

vetranooo  17.01.2024, 11:04

Es wäre schon ein Anfang die Energiekosten wieder zu senken. Nord Stream 2 steht dafür bereit. Will aber keiner, dann aber bitte nicht klagen über hohe Verbraucherpreise. Man kann nicht alles haben.

Bluemie  17.01.2024, 11:11
bereit sind auch wieder die gleichen Löhne/Gehälter wie vor 15 Jahren zu bekommen

Selbst das würde nicht klappen. Da international die Preise für Produktion, Energie, Rohstoffgewinnung, Transport, Forschung und Entwicklung und natürlich auch Löhne und Gehälter gestiegen sind.

Wir müßten praktisch die komplette Welt auf das Niveau von vor 10 Jahren zurückschrauben. Und alle unsere technologischen Erfolge wieder in den Müll werfen.

Aber auch dann hätten wir immer mehr Ressourcen verschwendet und es wäre alles teurer geworden.

Die Welt hätte sich also praktisch nicht mehr weiter drehen dürfen.