Wann muss ich Blinken mit dem Auto und wann nicht?

2 Antworten

Grundsätzlich bei jedem Spurwechsel oder Abbiegen, aber auch vor dem Anhalten am oder Losfahren vom Fahrbahnrand (auch Ein- und Ausparken).

Mir fällt kein Fall ein, in dem man beim Abbiegen oder Spurwechsel nicht blinken darf, also verstehe ich (mal wieder) deine "gute" Frage nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ganz wichtig ist, regelmäßig die Blinker-Flüssigkeit nach zufüllen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
 - (Auto, Führerschein, Prüfung)

KevinHP  26.05.2024, 12:06

Ich finde es schade, dass man Blinkerflüssigkeit nur bei den großen Herstellern direkt vom Hersteller bekommt (das von Audi fehlt auf dem Bild). Bei allen anderen Automarken muss man auf die billigen "Nachmachen" zurückgreifen, die zwar funktionieren, aber die Blinkqualität oder die Frequenz beeinflussen. Oder man hofft, dass die Flüssigkeit der großen Hersteller bei seinem Modell funktioniert.

Ich bevorzuge es aber, die Blinkerflüssigkeit einfach durch die Werkstatt zu kontrollieren. Hat man weniger Stress. Kostet halt etwas mehr.