Wann kommt in Deutschland Sterbehilfe?

4 Antworten

Das ist sie bereits seit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes (BVerfGE) vom 26. Februar 2020. Das BVerfGE hat entschieden, dass das im Grundgesetz (GG) für die Bundesrepublik Deutschland (BRD) verankerte "allgemeine Persönlichkeitsrecht" oder auch "Selbstbestimmungsrecht" genannt (Artikel 1 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes- GG) auch ein Recht auf ein selbstbestimmtes Sterben umfasst und das dies auch das Recht einschließt, sein Leben eigenhändig und gewollt und bewusst zu beenden. Dabei ist dieses Recht ausdrücklich nicht auf fremddefinierbare Situationen wie eine schwere und unheilbare Erkrankung beschränkt sondern es besteht in jeder Phase von menschlicher Existenz, da nur der einzelne Mensch selber anhand von seinen eigenen Werten und von seiner eigenen Weltanschauung entscheiden kann, wann und unter welchen Umständen er sein Leben noch für lebenswert und für menschenwürdig erachtet.

Das BVerfGE hat dem Gesetzgeber jedoch die Möglichkeit offen gelassen, die Sterbehilfe in Deutschland gesetzlich zu regulieren und gewisse Dinge wie insbesondere eine Beratungspflicht und eine Wartefrist gesetzlich vorzuschreiben. Durch die verpflichtende vorherige Beratung soll vermieden werden, dass ein Mensch sich für den Suizid entscheidet, weil er bestehende Hilfsangebote nicht kennt, weil er sich aus Eigeninitiative nicht ausreichend über solche Hilfsangebote informiert hat. Die Wartefrist soll Kurzschlussreaktionen in einer akuten Lebenskriese verhindern. Bislang, konnte sich der Gesetzgeber nicht zu einer gesetzlichen Regelung durchringen, was bedeutet, dass die Sterbehilfe in Deutschland aktuell nicht geregelt ist, jedoch ist sie seit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes im Februar 2020 auch nicht mehr strafbar sondern bereits jetzt legal möglich. Der entsprechende §217 Strafgesetzbuch (StGB), ist seit dieser Entscheidung des BVerfGE verfassungswidrig.

Mfg

Die kommt dann, wenn man ausschließen kann, daß sich Menschen aus Kostengründen verpflichtet sehen, lieber zu sterben als ihre Familien finanziell zu belasten. Gordischer Knoten sozusagen.

Es gibt auch Vereine die die Sterbehilfe möglich macht.

Diese Vermitteln Patienten in Ländern in denen das erlaubt ist und helfen auch bei der Fahrt.

SashaMu66  15.09.2023, 19:00

Aber es wäre um einiges leichter (und auch würdevoller), wenn man zu Hause sterben dürfte.

SashaMu66  15.09.2023, 23:29
@MonaLisa557

Wenn man das alleine noch kann, muss man sich ja nicht ins Ausland karren lassen.

Ich wäre auch dafür endloses Leid aktiv beenden zu dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich befasse mich viel mit Politik und Geschichte.