Weggeworfen und vergessen?

5 Antworten

Üblicherweise geben Narzissten erst dann auf, wenn sie eine neue Quelle für die Bewunderung ihrer Person gefunden haben. Narzissten sind ja meist introvertiert, und die Angst, den Partner zu verlieren, der sie zu bewundern hat, ist groß. Dadurch ist auch der "Klammerversuch" stark ausgeprägt.

Du hast etwas Großartiges geschafft, nämlich Dich aus dieser höchst ungesunden Beziehung zu lösen. Natürlich ist es eine narzisstische Kränkung für Deinen Exfreund, daß Du stark genug warst, selbst Schluß zu machen.

Das wird mit zunehmender Dauer der Beziehung immer schwieriger.

Daß Deine Wunden immer noch frisch sind und die Verletzungen und Demütigungen nachwirken, ist ganz normal. Und Dein Ex schafft es offenbar immer noch, Dich zu kränken, indem er die Straßenseite wechselt, wenn er Dich sieht. Sei froh darüber, so brauchst Du ihm gegenüber nicht höflich sein.

Geh Deinen Weg weiter und blicke nicht zurück. Dieser Mann ist es nicht wert, daß Du auch nur einen Gedanken an ihn verschwendest. Mitleid mit ihm ist völlig fehl am Platz.

Sobald er ein neues Opfer gefunden hat, beginnt er seine Spielchen erneut.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

readyornotII  11.04.2018, 22:06

super antwort. da gibts nix mehr zu sagen..

Ich habe mich von einem Narzissten nach kurzer Ehe getrennt! Das Ganze war sehr einseitig... viele Versprechungen... nix dahinter.
Nach meiner Trennung kamen noch viele Versprechen usw. aber als er gemerkt hat, ich meine es ernst, kamen nur noch Schuldvorwürfe, aggressives Verhalten, Schlechtreden usw.
Ein Narzisst verträgt kein Verlassenwerden und sein Ego ist maßlos gekränkt. War mir aber einerlei... hab ihn einfach auflaufen lassen. Jetzt ist Ruhe!

Dita80
Fragesteller

Das klingt nicht gerade schön, aber schön, dass du das alles doch noch durchschaut hast und dich trennen konntest.

Die Annahme Narzissten kämpfen um ihre Opfer ist demnach, wohl auch nicht immer zutreffend. Ich denke auch, indem du den Kontakt eingestellt hast, bekam er erstmal das Gefühl von Kontrollverlust.

Das du sein Ego gekränkt hast, ist völlig richtig gewesen und auch gut so, bevor man selbst entsorgt wird. Ich gehe mal davon aus, du hast ihm persönlich mitgeteilt, dich zu trennen?

Ich habe virtuell den Cut gemacht, wir haben am selben Tag normal geschrieben, bis ich dann mit einem Freund über die Situation gesprochen habe und ich es mir dann von der Seele geschrieben habe, mit anschließender Blockierung. Natürlich erhielt ich noch eine SMS mit Gegenwehr aber Schuldvorwürfe und aggressives Verhalten, sind mir glücklicherweise noch erspart geblieben. Wenn dann gab es verdeckt üble Nachreden.

Aber das entwickelt sich ja eben nicht von heute auf morgen, vieles staut sich auf... BIS man dann von negativen Gefühlen überflutet wird.

Ich hoffe für Dich, du hast das alles soweit gut verarbeitet. Man sagt ja immer, man sollte vergeben aber das was war, nicht für gut heißen um den inneren Frieden zu finden.

readyornotII  11.04.2018, 22:08
@Dita80

der narzisst mit dem ich zusammen war, hat mein leben ruiniert, denn es war eindeutig zu lange :/

vergeben? ich? dem? nie. ich wünsche ihm die pest an den hals und sonst gar nichts.

Dita80
Fragesteller
@readyornotII

Ja, da geht es mir nicht anders. Nur wäre Gleichgültigkeit besser. Wer weiß, solche Menschen werden sich schon selbst eine Grube graben.

readyornotII  12.04.2018, 07:24
@Dita80

ja, das denk ich auch....aber, grad neulich hab ich ihn gesehen. mit seiner derzeitigen freundin, die ihm natürlich den arsch hinten rumhebt. die arme. bestimmt hat er sie schon verletzt oder wird es noch tun. das steht fest.

bin schon so lange nich mehr mit dem zusammen, über 10 jahre und dennoch ärgert es mich, dass er noch lebt und weiterhin lügen erzählt, seine glatte oberfläche präsentiert und ein riesen*****loch ist.

ich hätte gerne einen wahnsinnsaufstand im supermarkt gemacht und dann...sprangen wieder alle ängste und die hoffnungslosigkeit an, weil ich genau weiß wie der das macht, dass ich dann als die blöde dastehe und er fein raus ist. also...hab ich gar nix gemacht und mich still in mich hinein geärgert. wie gift sind solche menschen!!!

monitrier  12.04.2018, 09:08

Ja, ich habe es ihm persönlich gesagt. Nach 2 Jahren Ehe, 3 Jahre zusammen. Narzissten können Anfangs sehr charmant sein, das hat sich aber ab Eheschließung komplett geändert. Er wollte gemeinsames Konto, das habe ich abgelehnt. Hatte ich eine andere Meinung als er, egal was es war, wurde er sofort laut usw.
ich könnte ein Buch schreiben!
Da ich eine selbstbewusste Frau bin und einen guten Familienverband und Freunde habe, ist er mit seinen Aktionen und Manipulationsversuchen ins Leere gelaufen, was ihn maßlos ärgert.
Er hat mir noch manchen Stein in den Weg gelegt nach der Trennung,
aber aufhalten konnte er mich nicht!
Was ich gelernt habe? Finger weg von Männern, die sich selbst für unfehlbar halten und das blaue vom Himmel versprechen. Mir geht es jetzt sehr gut, ich hake es unter Lebenserfahrung ab!!

Ich musste gerade eben nochmal in deine Fragen reinlesen weil ich mich erinnern kann, dass du schon so einiges geschrieben hast. Wer eine gesetzliche Betreuung hat und im ambulanten Wohnen untergebracht ist der hat im Grunde schon so viel mit sich selbst zu tun, dass es mich wundert und ich finde es auch schade, dass bei dir im Laufe der Jahre nicht irgendwann mal ein Lerneffekt einsetzt und du einen besseren Umgang mit dir selbst findest. Bleib doch bei dir, erkenne deine eigenen Anteile und analysiere nicht andere Leute. Was er macht und tut ist doch völlig wurscht.

Dita80
Fragesteller

Hallo Ostsee1982,

Erstenmal vielen Dank, für deine Antwort.

Jedoch muss ich anmerken, dass ich seit 3 Jahren nun in einer eigenen Wohnung lebe und solange auch nicht mehr betreut werde. Ich habe diesen Mann, kurz nach Betreuungsende aber in diesen Kreisen kennen gelernt. Ich weiß das er in Behandlung ist. Ich habe auch nie behauptet, fehlerfrei zu sein und kenne meine eigenen Anteile. Dazu gehört eben auch, mich nicht durchsetzen zu können. Ich habe und bin derzeit dabei, menschliche Beziehungen zu verarbeiten und in der Zukunft nicht die selben Fehler zu machen. Dazu gehört bei mir eben auch das "analysieren" und verstehen zu wollen. Vielleicht meinst du mit "besseren Umgang zu mir selbst", eben auch, dass ich mich nicht in unangenehme Situationen reinbringe und mich eben schon vorher davon distanziere? Aber wie gesagt, komme ich seit 3 Jahren ohne Betreuung aus und seit fast 1 Jahr auch ohne Therapie. Nur lässt sich eben nicht bestreiten, dass ich oft auf Menschen treffe, die nicht zwangsläufig böse oder schlecht sind, aber eine eigene Geschichte und Erfahrungen mitbringen, die meist schon sehr leidvoll/schwierig gewesen sind. Ich bin eben ein sehr emotionaler Mensch und brauche eben länger um loszulassen und ticke halt eben nicht so, wie Menschen, die eben von heute auf morgen, abschalten. Und vielleicht stehe ich mir da auch selbst im Weg, da muss ich dir wohl zustimmen.

Ein narzisst würde verauchen deine aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken, wenn er noch interesse an dir und deiner meinung hätte. Bei ihm scheint das nicht mehr so zu sein. Er behandelt dich eher wie jemanden, der einem egal ist und den man meiden will, wenn man ihm zufällig begegnet.