Freund egoist oder narzisst?

3 Antworten

Für mich ist ein Narzist jemand, der sehr auf seine eigene Person bezogen ist durch eigene Hervorhebung seiner Großartigkeit und durch den ausgeprägten Anpruch auf Bewunderung und Anerkennung. Anderseits ist er sehr hilflos und unsicher, die zum Vorschein treten kann. Dieses kann sich abwechseln und man kann es als ein Pendeln zwischen diesen Polen verstehen. Eigentlich ist egal, was er ist, gut ist, dass du erkannt hast, dass dieser Typ dir nicht gut tut und eigentlich dich nur benutzt hat. Einen Menschen kann man nicht verändern, entweder man kann mit den Maken leben und sie akzeptieren oder es sind unüberwindbare Hindernisse.

Narzissten zeichnen sich unter anderem durch Selbstbezogenheit aus (Egoismus).