Wandregal selbst machen?

5 Antworten

nimm ein (dickes) Fichtenbrett, schneide es zu, mach die Kanten stumpf, malträtiere es fürchterlich (flache Dellen und so...) - dann schleife es fein und lege es ein paar Tage von allen Seiten in volle Lotte Sonne...

...dann Ölen, Metallstreifen zurechtbiegen, Hammerschlaglack drauf, alles an die Wand getackert, feddisch...

Alternative: geh beim Bauern gucken ob er irgendwo noch ne möglichst alte Bohle übrig hat (fragen!!), sauber machen, ggf. schleifen und weiter wie oben ab ölen...

Hallo JonnyBoy26!

Bei Hausabrissen, beim Wertstoffhof und manchmal bei landwirtschaftlichen Betrieben kommt man an das Altholz. Also suchen und fragen, ob man etwas mitnehmen darf.

Holz nach dem Säubern mit Natronlauge und Bürste entweder lasieren oder lackieren.

Die Wandbefestigung ( Regalwinkel) bei einem Baumarkt in der gewünschten Farbe kaufen. Erst vorzeichnen an der Wand mit Wasserwaage und den Winkeln,, dann Löcher bohren, dann Brett an den Winkeln festschrauben und zum Schluß Winkel mit Dübeln in der Wand befestigen.

LG

gufrastella

Geh in den Baumarkt und kauf ein Brett deiner Wahl. Behandle es mit Öl, kauf noch 2 Winkel, Dübel und Schrauben und häng es dir an die Wand.

Wofür man da jetzt 219€ zahlen soll, erschließt sich mir nicht.

Alternativ zum Baumarkt kannst du auch am Flussufer nach Treibholz schauen und mit mehr Aufwand ein Brett raussägen, abschmirgeln, einölen..

buggless  04.07.2023, 12:40

Hallo Jonny Boy 26. Früher ist man für solche Sachen ins Sägewerk gegangen. Grundsätzlich gibt es dort alles, was das Herz gegehrt. Ob die die heute noch bei Einzelbretter verkaufen, kann ich nicht sagen. Die rustikalsten Sachen sind meistens die Abfälle bzw. Bretter, die nicht verkauft werden können. Aber ob es wirtschaftlicher ist, daraus gleich Pressholz zu machen kann ich dir nicht sagen. Man hobelt dir es sogar vielleicht auf Wunsch, wenn es verkauft wird. Selbst abschleifen, ist nicht ganz so einfach. Und selbst hobeln bekommt wahrscheinlich keiner mit Handgeräten hin. Ölen musst du aber selbst.

Ansonsten eben Baumarkt und ölen.

Das konnte sogar meine Frau, die zwei linke Hände hat ohne Hilfe, ganz alleine (Die Verteilung der Fähigkeiten könnte natürlch auch umgekehrt gewesen sein).

Besonders schick finde ich auch die mittelalterliche Bearbeitung mit Meißel statt hobel. Aber ob das hinzubekommen ist?

Ja.

In jedem Baumarkt gibts dazu das passende Equipment.

JonnyBoy26
Fragesteller

Bekommt man da auch so „unbehandeltes, natürliches“ Holz?

Rolajamo  04.07.2023, 12:16
@JonnyBoy26

Ja. Aber das auf deinen Bildern ist behandelt.

Vermutlich abgeschliffen und lasiert.