Wärt ihr lieber Täter oder Opfer im Rest des Lebens und warum?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Täter 67%
Opfer 33%

14 Antworten

Opfer

Wenn ich mit meiner Persönlichkeit eine derartige Tat begehen würde, könnte ich mir das im Leben nie verzeihen. Da würde ich mich bewusst der Selbstzerstörung durch Alkohol und Medikamente zuwenden...

Da ich in einigen Bereichen des Lebens bereits Opfer/Geschädigter war (vermutlich die meisten Menschen hier auf gf), weiß ich, dass es möglich ist zu lernen damit umzugehen und ein gesundes "JA ZUM LEBEN" wieder aufzubauen.

Eine tendenziöse Frage.

Wenn ich mich dazu entscheide, Opfer zu sein, würde das suggerieren, dass es eine bereitwilligere und "erträglichere" Möglichkeit ist... aber das ist sie nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
RickSanchez0903  09.05.2023, 10:56

Die philosophische Frage dahinter ist eher ob das schlechte Gewissen einer Tat nicht schmerzvoller sein kann... zumindest wenn man eben als "normaler" Mensch zu einer Entscheidung genötigt wird.

Rocker73  09.05.2023, 10:58
@RickSanchez0903

Spoiler: nein, kann es nicht!

Weißt du auch, wieso? Weil die meisten Vergewaltiger:innen kein schlechtes Gewissen verspüren. Nur zur Info: Opfer einer Vergewaltigung (mit denen ich leider zu oft zu tun hatte!) können kaum allein schlafen, haben jede Nacht Alpträume... und du willst das in eine Reihe stellen?

RickSanchez0903  09.05.2023, 10:59
@Rocker73

Absolut, aber in unserem Beispiel hier sind wir ja keine Vergewaltiger. Wir sind ja keine Gewalttäter. Mir würde der Zwang einer Frau solch schlimmes anzutun unfassbares Leid verursachen.

Rocker73  09.05.2023, 11:00
@RickSanchez0903

Nichts für ungut, aber ich würde es als vermessen empfinden, zu glauben, mein Gewissensleid wäre nur ansatzweise mit dem Leid des Vergewaltigungsopfers gleichzusetzen.

RickSanchez0903  09.05.2023, 11:01
@Rocker73

Nein, das würde ich nie tun. Aber es geht um meine eigene Entscheidung, wahrscheinlich würde ich mich eher vergewaltigen lassen als andersherum. Um jemandem diesen Schmerz zu ersparen.

Stellwerk  09.05.2023, 11:10
@Rocker73

"Spoiler: nein, kann es nicht!"

Kommt auf die Tat und die Umstände an.

"Weil die meisten Vergewaltiger:innen kein schlechtes Gewissen verspüren."

Die meisten sind nicht alle. So kategorisch kannst Du das also nicht sagen.

Ich finde die Frage komisch, denn ein Täter hat die Wahl.
Niemand ist gezwungen jemand anderem zu schaden. Ein Opfer hat keine Wahl. Niemand entscheidet sich freiwillig Opfer einer Straftat zu werden.

Lemminglina
Fragesteller

Wenn man kein Opfer sein will, muss man auf sich aufpassen... Natürlich ist das eine eigene Wahl.

Stellwerk  09.05.2023, 11:09
@Lemminglina

"Wenn man kein Opfer sein will, muss man auf sich aufpassen... Natürlich ist das eine eigene Wahl."

Wow, Victim Blaming vom Feinsten - also haben vor allem die in Familien und anderen vertrauten Umfeldern missbrauchten Menschen einfach nur "nicht auf sich aufgepasst".

deindldieter  14.03.2024, 17:03

Mir ist aufgefallen das die Tätertypen selbst nicht Opfer werden, nur immer ein und dieselben Typ Menschen

Nope, keins von beidem. Ich werde wann immer möglich Taten verhindern und mich selbst schützen.

Täter
Wärt ihr lieber Täter oder Opfer im Rest des Lebens und warum?

Da ich als Täter die Wahl habe zu handeln oder zu unterlassen, lieber Täter. Denn diese Wahl hat das Opfer nicht.

Alex