Warum wollen die Opfer nicht denn Namen der Täter nennen, ist das ein alte Leute Ding?

3 Antworten

Ein wichtiger Anteil ist die

Scham

Zusatz

Aufgrund eigener guter Erfahrung,

  1. habe mich entzogen und
  2. als das nicht reichte habe ich ausgesprochen:

“… ich will das nicht“ hat das gefruchtet.

Später habe ich die Person nie angezeigt oder die Situation offengelegt.

akirschenhoffer
Fragesteller

Ja aber wenn das doch eh mittlerweile bekannt ist was dort passiert ist... Wahr ja meine Frage warum nicht sagen der und der Erzieher war das

  1. Angst vor Repressalien, insbesondere auf dem Dorf.
  2. Angst vor juristischen Konsequenzen durch die Täter bzw. deren Hinterbliebene, wegen Verleumdung / übler Nachrede.
  3. Erziehung, Sozialisation und / oder Traumata, die dazu führen, dass man sich selbst die Schuld gibt und deshalb nicht darüber spricht.

Und natürlich das Klassische "das tut man nicht, das war doch so ein guter Mensch, ist immer in die Kirche gegangen rhabarber rhabarber",...

Vielleicht, weil sie Angst haben? Angst, d@ss denen dann was passiert? Man war verstört! Man hatte starke Angst und man hat komplexe durch diese Taten entwickelt.