Dürfen Erzieher einfach meine Sachen durchwühlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich nicht in Ordnung. Du bist 18, das heißt du bist erwachsen. Du trägst deine Verantwortung. Du solltest das mal fragen, warum die das machen, das sollte so nicht sein.

Aber moment, es ist einer betreute Wohnung. Da weiß ich leider nicht ganz, wie dass mit dem Recht aussieht.

juxjuxlia
Fragesteller

Das kann ich leider auch nicht sagen. Ich denke, das weiß nur jemand der sich juristisch auskennt.

Das ganze ist bei mir moralisches Unrecht. Man kann seine Buergerrechte teilweise verlieren aber selbst als Zeitsoldat (eigene Erfahrung) hatte ich trotz "Befehl und Gehorsam" Regeln, in meinem Spin (Kleiderschrank), ein extra seperates privates Fach was nicht von jedem Vorgesetzten "Halbidioten" (in deinem Fall Erzieher) durchwuehlt oder geoeffnet werden durfte.

In deinem Fall zeigt sich mal wieder das der "Lobby"-Staat fuer Menschen ohne Geld oder Lobby unfaehig ist gerechte Gesetze zu verabschieden. Da du bereits volljaehrig bist kann ich nur hoffen das du dieses Heim, aus eigenen Kraeften, moeglichst schnell verlassen kannst.

Von juristischer Seite (Anschauung) aus bin ich mir fast sicher, das die Gesetze (Verordnungen) des (Un)Rechtstaates, deine "gewissenhafte?" Erzieher schuetzt.

Gibt es einen Mietvertrag oder ähnliches? Du musst ja irgendwas in der Hand haben? Was wurde beim Einzug besprochen? Aber ich glaube ein Heim darf sowas machen... auch wenn du schon 18 bist.

Wieso ziehst du nicht aus zb in ner wg?

Dann benimm dich doch einfach wie ein Erwachsener und sprich die Sache an. (Schau aber vorher nach, ob du nicht irgendwas unterschrieben hast, dass solche Kontrollen erlaubt...)