Darf Mutter in meinen Sachen wühlen, wenn ich volljährig bin?
Ich wohne im Übrigen noch Zuhause, weil ich nicht genug Geld verdienen würde, um mir eine Wohnung oder ein WG Zimmer leisten zu können. Und da ich Viel lernen muss, kann ich sowieso nicht nebebei arbeiten gehen. Und ein Auszug wäre sinnlos, da ich eben noch vor Ort die Ausbildung mache und dann später evtl wegziehen würde, wenn es fürs Studium so sein muss.
Jedenfalls kam ich Nachhause und meine Mutter schien Etwas zu suchen, in meinen Sachen. Evtl ist sie etwas paranoid geworden, da ich früher psychische Probleme hatte. Aber dennoch. Mir geht es ja schon länger gut. Und ich finde es ist meine Privatsphäre und Das geht nicht.
Sollte ich evtl einfach mein Zimmer abschließen, wenn ich zur Ausbildung muss?
19 Antworten
Hallo,
deine Mutter sollte das nicht tun und sie darf es auch nicht.
Vor dem Hintergrund "deiner Probleme" versetze dich aber bitte auch in ihre Lage - sie macht sich einfach Sorgen um dich.
Deshalb ist sie sicher nicht paranoid und das Zimmer abzuschließen macht die Sorgen eher größer als kleiner.
Zu empfehlen wäre, dass du offen und ehrlich mit ihr darüber sprichst und sie bittest es nicht mehr zu tun.
Im Gegenzug bietest du ihr an, dass ihr euch auch regelmäßig über dein "Wohlbefinden" austauscht.
Leider aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Kinder mit ihren Problemen oft nicht den Eltern anvertrauen und die Sorge der Eltern dann nur noch größer wird.
Wenn du regelmäßig mit deiner Mutter sprichst und sie sozusagen auf dem "aktuellen Stand über dich und dein Befinden" ist, ergibt sich die "Verlegenheit" deine Sachen zu durchsuchen für sie gar nicht mehr.
Ich wünsche euch beiden viel Erfolg.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
wie die anderen schon sagen: Im Prinzip hat sie kein Recht dazu.
Sprich sie drauf an und hoffe, dass sie einsieht, dass sie das in Zukunft nicht mehr machen sollte.
Ihr irgendwas vorhalten oder das Zimmer abschließen, ohne dass sie damit einverstanden ist, würde ich aber nicht, da sie immernoch die Person ist, welche die im Endeffekt rausschmeißen könnte.
~Liebe Grüße
Eltern SOLLTEN auch nicht in den Sachen der Kinder wühlen, wenn diese noch nicht volljährig sind.
Manchmal hat es aber einen Grund. Wenn sie z.B. Drogenkonsum befürchten
Sie darf es nicht ohne deine Erlaubnis, es sei denn, dass du deine Sachen bei ihr herumliegen lässt und sie dort stören und deine Definition von "drin herumwühlen" das Gleiche wie "anfassen" ist. Wenn du es bisher versäumt hast, klare Grenzen zu setzen und deinen persönlichen Bereich zu definieren, in dem du selber aufräumst, putzt und lebst, dann solltest du das schnellstens tun.
Darum ging es nicht in der Antwort und wieso schreibst du es mir? Ich kann mit der Information nichts anfangen.
so wie sich deine anderen Fragen anhören, hast du immer noch so deine Probleme. SVV, Magersucht... Deine Mutter macht sich da nur (berechtigte) Sorgen.
Sprich mit ihr darüber, es ist natürlich nicht so schön, wenn in den Sachen gewühlt wird.
Ich putze selber und Räume nach mir auf etc.