Wärt ihr an meiner Stelle eifersüchtig?
Mein Freund (Anfang 30), war der Manager eines Mädchens, Nennen wir sie mal Lisa. Sie war für 6 Monate seine Praktikantin. Lisa ist 24 und die beiden haben sich schon immer gut verstanden. Sie waren ab und an auch noch mit einem anderen Kollegen abends essen.
Sie schreiben auch ab und zu mal. Sie hat in ihrer Dankesrede beim Masterabschluss meinen Freund erwähnt, da er so ein guter Mentor war. Ab und zu wenn wir über sie reden, sagt mein Freund, dass sich echt sehr gute Praktikantin war. Neulich hat seine Firma ein Event veranstaltet. Weil sie bald fest bei der Firma als Vollzeitkraft anfängt, hat er sie auch gefragt, ob sie mitkommen will und die beiden sind gemeinsam hin.
Obwohl damals auch externe hin durften, hat mein Freund zu mir gesagt, dass er mich nicht mitnehmen will, weil da vor allem Leute von der Arbeit sein werden.
Wärt ihr verunsichert und eifersüchtig? Oder findet ihr das normal unter Kollegen? Sie sieht zudem auch wirklich nicht schlecht aus
21 Stimmen
7 Antworten
Alles bis auf das Firmenevent ist vollkommen normal.
Bei dem Event stellen sich die Fragen:
- Nimmt er dich sonst zu Arbeitsveranstaltungen mit?
- Würdest du überhaupt mit zu dieser Veranstaltung wollen, wenn Lisa nicht wäre?
Wenn 1. Nein, dann trennt er einfach zwischen Arbeits- und Privatleben.
Wenn 2. Nein, dann bist du eventuell eifersüchtig (egal ob er dich mitnimmt oder nicht) und er hat das bemerkt und möchte das nicht vor seinen Kolleginnen und Kollegen zeigen.
Gruß
Eragon
Es gibt Menschen, die trennen sehr strikt. Meine Eltern sind beide so n Fall. Bei einem Event seitens der Arbeit kommt der Partner einfach nicht mit. Das Problem gab es seitens meines Vaters schon mal, dass sich gewisse Parteien Vorteile ausgemalt haben, da sie zusammen Skat gespielt hatten. Dies passt aber nicht mit dem Fakt zusammen, dass sie gemeinsam essen gehen, wenn dies nach Feierabend passiert. Ist das in der Arbeitszeit, dann ist es wieder strikte Trennung. Das wie ihn in der Abschlussarbeit erwähnt, finde ich null verdächtigt. Meine wg Mitbewohnerin hat auch ihren Vorgesetzten aus dem Praktikum benannt.
daher: ich würde einfach mit ihm reden, wie es ankommt bei mir. Bei mir wär die Message: du bist nicht gut genug um auf ein solches Event mitzukommen. Ich will dich nicht dabei haben.
Obwohl damals auch externe hin durften, hat mein Freund zu mir gesagt, dass er mich nicht mitnehmen will, weil da vor allem Leute von der Arbeit sein werden.
Die Frage ist hier, interessiert mich das Event. Wollte ich unbedingt mit, oder würde ich mich eher zu Tode langweilen? Ich begleite Männe zu offiziellen Anlässen auch nur, wenn es unbedingt nötig ist. Ob er sich mit einer Kollegin versteht oder nicht, stört mich nicht. Wenn sie charakterlich zum Freundeskreis passt, würde ich sogar vorschlagen, sie mal einzuladen. Man kann immer mal Leute für einen Spieleabend brauchen.
Mir egal ist was andere tun, bin sowieso kein Bez Typ.
Aber entweder vertraut man seinem Partner oder eben nicht.
Also da es hier offenbar bei "Lisa" lediglich um eine neue Kollegin handelt und keine potentielle Gefahr , wäre ich persönlich nicht eifersüchtig.
Das er ihre Masterarbeit betreut hat gehört ja offenbar zu den Tätigkeiten deines Freundes, da würde ich mir keine Sorgen machen. Da er ja offensichtlich gute Arbeit gemacht hat, ist es ok , das sie sich bedankt
Was das mitnehmen von dir zur Firma angeht.....würde ich jetzt nicht als negativ aufwerten. Unsere Firmenfeste sind auch immer intern, da kommt selten jemand von außen mit. Bei meinem Mann gibt es ein Familienfest (erklärt sich selbst) wo ich mit hinkommen soll. Das ist aber was anders, da bei deinem Freund offenbar zu 90% Leute aus der Abeit sind oder ggf. ehemalige, das meint er nicht mal böse, weil du dich wahrscheinlich langweilen würdest.
Und ja wir gehen hier auch gelegentlich mal was essen/trinken mit den Kollegen nach Feierabend. Hier sind auch nur Männer in der Abteilung und mein Mann stört sich nicht dran, weil er mir vertraut.
Genau das solltest du auch machen, vertrau ihm das es nur Arbeit ist
Danke für deine Gedankenanregung. Ich bin zwar nicht die FS, aber diese Sichtweise hat auch mir eine neue Perspektive aufgezeigt