Wäre ein AfD Kanzler eine Katastrophe?

7 Antworten

Sagen wir so: Wenn die Menschen das Parlament so gewählt haben, dass es eine Mehrheit für einen AfD Kanzler gäbe, dann müssen die Menschen mit so einer Politik halt leben.

Aber ein AfD Kanzler wird es aber in einem föderalen Staat es nicht einfach haben. Welchen starken Belastungen die Demokratie ausgesetzt war, hat man ja in der Corona Krise gesehen. Das wäre unter einem AfD Kanzler dann Dauerzustand. Er würde versuchen "Dekrete" am Parlament und Ministerpräsidenten vorbei zu vollstrecken. Und überhaupt, was ist mit den Medien und den anderen Institutionen? Man sieht viele offene Fragen, um eine Prognose zu wagen.

windydogs  04.07.2023, 03:47
Sagen wir so: Wenn die Menschen das Parlament so gewählt haben, dass es eine Mehrheit für einen AfD Kanzler gäbe, dann müssen die Menschen mit so einer Politik halt leben.

Und da ein Großteil des AfD Programms im Grunde aus normaler konservativer Politik und entsprechenden Positionen besteht wie man sie in den 80er...90er Jahren noch bei der CDU und in Teilen sogar bei der SPD gefunden hat könnten die Menschen das wohl auch prima...

Aber ein AfD Kanzler wird es aber in einem föderalen Staat es nicht einfach haben.

Völlig richtig.

Inzwischen sind die wesentlich Regierungs- und Verwaltungsstrukturen der Länder durchzogen von linken Netzwerken mit den entsprechenden Aktivisten, die natürlich einer AfD Regierung so viele Knüppel zwischen die Beine schmeißen würden wie möglich. Das würde über eine Lange Zeit wesentliche Änderungen ausbremsen, da man die linken und grünen U-Boote in den Verwaltungsstrukturen nicht so einfach los wird.

Aber sie hatten eben auch Jahrzehnte lang Zeit, sich dort einzunisten und festzusetzen.

Man braucht sich nur die regelmäßigen Skandalurteile der Justiz mit klar erkennbarer Linkslastigkeit anschauen um zu wissen, wie viel Arbeit es benötigt, um dort wieder durchgängig allein die Rechtsstaatlichkeit zum Maßstab zu machen an Stelle linker oder grüner Moral oder " Haltung ".

xubjan  04.07.2023, 07:53
@windydogs
Und da ein Großteil des AfD Programms im Grunde aus normaler konservativer Politik und entsprechenden Positionen besteht wie man sie in den 80er...90er Jahren noch bei der CDU und in Teilen sogar bei der SPD gefunden hat könnten die Menschen das wohl auch prima...

Das ist das lächerlichste der Märchen, die uns die AfD verkaufen will. Niemand wollte in den 80ern oder 90ern die EU zerstören oder die NATO. Niemand wollte alle Ausländer rauswerfen, sie zu Illegalen oder Kriminellen oder beides erklären. Niemand wollte uns zu russischem Territorium machen. Selbst in der DDR wollte das im Grunde niemand sein und man revoltierte gegen die "Parteibonzen".

Inzwischen sind die wesentlich Regierungs- und Verwaltungsstrukturen der Länder durchzogen von linken Netzwerken mit den entsprechenden Aktivisten

Das ist frei erfundener Unsinn und ein weiteres rechtsradikales Märchen. Schau dir mal die Union an, die beispielsweise unsere "soziale Marktwirtschaft" geprägt hat. Die unter Ludwig Erhard war deutlich "linker" als das, was die Union heutzutage darstellt.

Wer so weit rechts neben der Straße fährt, dass er den Acker daneben herumpflügt, für den fährt alles linksextrem an ihm vorbei.

Man braucht sich nur die regelmäßigen Skandalurteile der Justiz mit klar erkennbarer Linkslastigkeit anschauen um zu wissen,

Was für ein frei erfundener Unsinn. Man kann genauso gut die vielen Skandalurteile anschauen, wo Rechtsradikale frei gesprochen werden und so weiter.

Die Rechtsstaatlichkeit tritt die AfD mit Füßen. Alleine schon der Versuch, Ausländer alle zu Kriminellen zu machen und an jeglicher Rechtsstaatlichkeit vorbei rauswerfen zu wollen....

Bernd das braune Brot (aka "Landolf", aka "Björn") Höcke wäre so ziemlich der schlimmste Kanzler, der Deutschland passieren könnte.

Epson95  03.07.2023, 23:32

Nicht für Deutsche.

Basstom  03.07.2023, 23:34
@Epson95

Ganz besonders für Deutsche, die noch mehr als nur eine knappe Hand voll funktionierende Gehirnzellen haben. -Für die anderen Deutschen auch, aber die merken das nicht. Oh seelige Dummheit ...

Epson95  03.07.2023, 23:35
@Basstom

Was könnte die AfD schlimmer machen, als die Altparteien? Was können die Altparteien besser machen, als die AfD?

Basstom  03.07.2023, 23:38
@Epson95

Nahezu alles ist besser, als eine Wiederbelebung der Jahre 1933 - 1945. Hört man Björn-Landolf und seine Gesinnungsgenossen reden, dann merkt man umgehend, dass es denen genau darum geht.

Epson95  03.07.2023, 23:45
@Basstom

Es gibt moderne Formen "davon". Einen Tritt in den Arsch, einen gewaltigen, sowie steri-Maßnahmen und innere und äußere Grenzen, reichen auch aus. Oder sollen wir Rechten aus der Geschichte etwa nichts gelernt haben? In erster Linie geht es doch darum, der allgemeinen Wut mal rethorisch Luft zu machen. Das bedeutet nicht daß die tatsächlichen Maßnahmen dann auch so wie früher sein werden, auch wenn diese noch immer hartes Durchgreifen bedeuten.

MegaGlongo  03.07.2023, 23:57
@Epson95

doch für detusche ebenfalls, da holocaustverharmlosung/verherrlichung (was in der AfD doch des öfteren mal vorkommt) mir als Deutschem Bürger nicht unbedingt so recht ist

Epson95  04.07.2023, 00:11
@MegaGlongo

Ich mache das jedenfalls nicht. Wer macht das eigentlich in der AfD?

Schmidi588  04.07.2023, 01:29
@MegaGlongo

Genau das gleiche könnten wir bei euch AFD Hasser auch sagen. Ihr schwingt ja auch permanent die Nazikeule. Also auch Nazi Verherrlichung.

xubjan  04.07.2023, 07:47
@Epson95

Die EU zu zerstören, aus der NATO auszutreten, das ist also besonders toll für Deutschland? Uns Russland auszuliefern ist auch besonders toll? Was ist denn daran so besonders toll? Was ist denn ganz konkret so besonders schlimm bei uns?

Epson95  04.07.2023, 13:22
@xubjan

Sie will uns nicht an Russland ausliefern, sie will Russland als Handelspartner und Partner in einem starken Europa.

xubjan  04.07.2023, 14:28
@Epson95

Europa ist stark...

Davon mal abgesehen: Was willst du mit jemandem anfangen, der alle Verträge zerreißt und der Europa schon Mitte 2021 das Gas abstellt, um es zu zerstören? Was willst du mit jemandem anfangen, der schon seit etwa 2007 ganz Europa mit einer Art hybriden krieg überzieht?

Arsakia  04.07.2023, 18:54
@Epson95

Das kommt primär drauf an, ob man ihm als Deutscher passt oder nicht. Da wird immer noch eher Politik für die Starken gemacht.

Epson95  05.07.2023, 02:49
@xubjan

Europa - gemeint ist Brüssel - ist vor allem stark was die Reitpeitsche angeht. Was geht's die an, wie wir unser Brot backen?

Putin ist wahrscheinlich nicht mehr lange an der Macht. Die Idee, sich mit Russland gut zu stellen, kommt aus Vorkriegszeiten. Und prinzipiell ist das ja auch nicht schlecht, wenn da nicht gerade ihr Machthaber durchdreht.

xubjan  05.07.2023, 07:47
@Epson95
Was geht's die an, wie wir unser Brot backen?

Unter russischer Diktatur wärst du froh, wenn du überhaupt noch Brot bäckst.

Putin ist wahrscheinlich nicht mehr lange an der Macht.

Mag sein. Stand heute folgt allerdings ein noch viel Radikalerer. Gemäßigte wurden alle ermordet.

Die Idee, sich mit Russland gut zu stellen, kommt aus Vorkriegszeiten.

Nein. Diese Idee gibt es bis heute in der AfD. Putin-Kritiker erhalten Redeverbote (Kleinwächter).

 Und prinzipiell ist das ja auch nicht schlecht, wenn da nicht gerade ihr Machthaber durchdreht.

Was alle naselang passiert. Die ganze Gesellschaft ist mit Imperialismus und Gewalt durchsetzt. Die verstehen nichts anderes. Die wollen nichts anderes.

Epson95  06.07.2023, 02:28
@xubjan

Ach, kommen jetzt die typisch linken Feindbilder? Alles Imperialisten und Gewalttäter, außer ihr.... Mit eurer Expansions- Erschieß- und Einsperrmentalität.

Und nochmal: Die AfD will nicht weiter als sich mit Russland gut stellen! Gleichzeitig ist sie für die Stärkung unserer Bundeswehr und die Unabhängigkeit unseres Landes. Wenn wir wieder stark und unabhängig sind, wird sich der Russe zweimal überlegen ob er uns angreifen wird und wenn wir uns gut mit Russland stellen, werden die Russen nicht provoziert worden sein und weniger einen Grund haben, aggressiv gegen uns zu werden.

xubjan  06.07.2023, 07:51
@Epson95

Das hat nichts mit "typisch linken Feindbildern" zu tun. Das ist die Realität in der russischen Kultur. Frag mal Russen, was der Gürtel für sie in der Kindheit bedeutet hat. Das war kein Kleidungsstück.

Und nochmal: Die AfD will nicht weiter als sich mit Russland gut stellen!

Und nochmal: Die AfD wird aus Russland bezahlt. Die AfD will die EU auflösen. Sie will die NATO zum Implodieren bringen. Die AfD will alles dafür tun, dass Russland freie Bahn für weitere Eroberungen hat. Die AfD war still, als Putin verbreitet hat, dass Deutschland längst russisches Territorium sei. Die AfD verbreitet Lügenmärchen zu den Ursachen unserer Probleme, will nicht anerkennen, dass Putin viele der Probleme verursacht hat. Sie will nicht anerkennen, dass Putin und Russland sich nie an Verträge halten.

Gleichzeitig ist sie für die Stärkung unserer Bundeswehr

Lächerlich. Würde sie ein starkes Militär wollen, würde sie nicht die NATO kaputt machen wollen.

und die Unabhängigkeit unseres Landes.

Wir sind unabhängig. Dass wir hier unter amerikanischer Diktatur stehen, ist eine rechtsradikale Lüge. Das ist Putins Propaganda. Du weißt, dass dies gelogen ist.

 Wenn wir wieder stark und unabhängig sind,

Die Ukraine war auch stark und unabhängig. Es ist doch frei erfundener Schwachsinn, so zu tun, als würden wir uns alleine gegen alles in der Welt behaupten können. Gegen Russland, gegen China usw. Die EU und die NATO sind das einzige, was uns gegen so welche wie Neonazi Putin schützt.

Selbst die Schweden und Finnen haben das inzwischen erkannt.

nd wenn wir uns gut mit Russland stellen, werden die Russen nicht provoziert worden sein und weniger einen Grund haben, aggressiv gegen uns zu werden.

Auch das ist frei erfundener Schwachsinn. Wir hatten uns gut mit Russland gestellt. Niemand hat Neonazi Putin provoziert. Absolut niemand. Putin hat mehrmals Dinge erfunden. Neonazi Putin hat sogar seine eigenen Bürger in die Luft gesprengt, um einen Kriegsgrund direkt zu Beginn zu erfinden (-> Tschetschenischer Zucker). Er hat in Georgien etwas inszeniert, um dort Krieg zu spielen. Er hat das mit der Ukraine inszeniert. Er hat seit etwa 2007 massiv Geld zu den Neonazis und Rechtsradikalen nach ganz Europa gespült, um massiv innenpolitische Probleme zu erzeugen und um das alles zum Implodieren zu bringen.

Das alles war unprovoziert. Es gab exakt 0 Anlass für Putin, dies alles zu machen. Und doch tat er es. All die Lügen durch die angebliche Bedrohung der NATO. Das alles diente nur dazu, dem eigenen Volk einzureden, dass es einen Endzeitkampf des guten Russischen gegen das Böse in aller Welt gibt.

Es ist totaler Schwachsinn so zu tun, als hätte irgendwer die Russen dazu provoziert.

Epson95  06.07.2023, 13:48
@xubjan

Geht's jetzt mit dir durch?

Nur noch eins: Unser größter Fehler war der Verzicht auf Nuklearwaffen. Wenn wir die haben, können wir uns tatsächlich gegen alles in der Welt wehren, da wir dann eine Abschreckung haben. Punkt.

xubjan  06.07.2023, 13:57
@Epson95
Geht's jetzt mit dir durch?

Wieso? Weil du die Wahrheit nicht hören willst?

Schmidi588  04.07.2023, 01:32

Höcke wird kaum Kanzler. Das sollte man eigentlich wissen, wenn man nur eine knappe Hand voll funktionierenden Gehirnzellen hätte…

xubjan  04.07.2023, 07:42
@Schmidi588

Ach. Wird er nicht? Er dürfte dir etwas völlig anderes erzählen. Zu 100% wird er massiv kämpfen in der AfD.

Ja, davon kann man ausgehen.

B. Höcke als Kanzler - der GaU

Ursusmaritimus  03.07.2023, 22:55

GröFaZ der Zweite von eigenen Gnaden........

Epson95  03.07.2023, 23:07

Warum sollten wir Deutschen auch zuerst kommen.

Keksdieb86  03.07.2023, 23:10
@Epson95

Nichts begriffen und noch stolz darauf. Dein Obernazi hat klar gemacht, was sein Werte sind:

Unmoralisch, rassistisch, grausam.

Alles in Höckes Buch wörtlich nachzulesen.

Und ich ignoriere nun einfach mal, dass du gar nicht begreifst, dass "America first" den Amis und "Britain first" den Briten jeweils massiv geschadet hat und wir da keine Ausnahme wären...

Epson95  03.07.2023, 23:13
@Keksdieb86

Die Ausländer bringen welchen Vorteil außer Subkulturen, Egoismus, Messerattacken, Vermischungen mit genetischen Nachteilen und gestörtem Nachwuchs, bildungsferne Einbringung, Verwandtenehe und Erbschäden etc. etc...???

IchspieleSchacj  03.07.2023, 23:15
@Epson95

Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Gibt genügend deutsche auf die das fast 1 zu 1 zutrifft

Epson95  03.07.2023, 23:18
@IchspieleSchacj

Oh, ja, ich lebe den ersten Tag in diesem Land und bin auch nicht in einer Großstadt aufgewachsen, geschweige dem daß ich dort leben würde.

kiniro  03.07.2023, 23:22
@Epson95

Soso und unter all den Deutschen gibt es nur zu 100 % brave Bürger / Bürgerinnen.

Epson95  03.07.2023, 23:24
@kiniro

Wir sind nicht alle mit weißer Weste. Aber mehrheitlich kommen eben Keininelle von anderen Ländern hierher. Weil sie da staatsrechtlich verfolgt werden und hier die Situation mit der Gutmütigkeit und dem Schuldkult ausnutzen!

IchspieleSchacj  03.07.2023, 23:24
@Epson95

Wie verblendet bist du eigentlich? Glaub ruhig weiter der rechten Propaganda

Epson95  03.07.2023, 23:28
@IchspieleSchacj

Das ist ja eine tolle Gegendarstellung! Da werden bestimmt jetzt ganz viele drauf reingefallen sein!

kiniro  04.07.2023, 06:53
@Epson95

Du hast natürlich entsprechende Quelken für deine Behauptung.

Epson95  04.07.2023, 13:25
@kiniro

Wenn ich in der Zeitung lese daß südländische Arbeitskollegen nicht mehr da sind weil sie ihre Frau umgebracht haben, würde ich das eine Quelle nennen.

Ja. Auf jeden Fall.

Die AgD mit Höcke als Kanzler wäre sogar das allerschlimmste und dann hätten wir erneut nen Faschisten an der Macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!

Epson95  03.07.2023, 23:21

Eine Mehrrätediktatur ist natürlich keine Form des Faschismus...

Es kommt immer drauf an, wer an der Macht ist, was das für einer ist und ob der das Volk einbezieht!

Epson95  03.07.2023, 23:26
@IchspieleSchacj

Und wenn schon! Erstmal ist nicht die ganze AfD faschistisch und trotzdem habe ich lieber deutschorientierte Faschisten an der Macht als Islamisten die gegen uns sind, linksradikale die gegen uns sind usw. usw.

xubjan  04.07.2023, 07:56
@Epson95
Und wenn schon!

Ja. So denkt ihr in der AfD. Bejubelt den Höcke und gleichzeitig juckt es nicht, wenn er aktiv die Demokratie zerstören will.

Erstmal ist nicht die ganze AfD faschistisch

Es juckt niemanden, ob irgendwo ein paar romantische Demokraten sind, die immer noch nicht verstanden haben, was da los ist. Es zählen Fakten. All die moderaten demokratischen Kräfte, die "normal konservativen", all diese sind längst aus der AfD verschwunden. Außer Höcke und seinem Flügel ist da nichts mehr übrig.

Selbst Meuthen, der "links grün versifft" erfunden hat und massiv alle aufgehetzt hat, sagt inzwischen, dass die AfD einfach nur radikal ist.

als Islamisten die gegen uns sind, linksradikale die gegen uns sind usw. usw.

Nette Lügenmärchen.

Wie stehst du eigentlich zur von der AfD geplanten Russifizierung? Willst du hier unter russischer Diktatur leben?

Epson95  04.07.2023, 13:28
@xubjan

Das Wort "Russland" hängt mir zum Hals raus! Nochmal: Die AfD will Russland als Partner und nicht uns Russland ausliefern! Und daß die AfD so weit nach rechts gerückt ist, ist ein Segen! Denn so wird am Ende hart durchgegriffen und sauber gemacht! Das ist gut für uns!

xubjan  04.07.2023, 14:31
@Epson95
Das Wort "Russland" hängt mir zum Hals raus!

Dann solltest du Abstand von der AfD nehmen.

 Die AfD will Russland als Partner und nicht uns Russland ausliefern!

Einen Partner, der uns seit etwa 2007 mit einer Art hybriden Krieg überzieht? Der uns schon seit Mitte 2021 das gas abgestellt hat? Einen Partner, der alle Verträge zerreißt und sich nicht dran hält? Einen Partner, der Dinge erfindet, um dann Kriege zu inszenieren? Einen Partner, der von einem Eurasien unter russischer Diktatur träumt?

Das ist gut für uns!

Wenn Putin hier sauber macht, ist das nur für Russen gut. Für uns Deutsche ist das das alles andere als gut.

Epson95  05.07.2023, 02:53
@xubjan

Wie kann man eine Partei bloß auf so eine primitive Art diskreditieren?

Ja gut, Putin ist kein Engel, umso wichtiger ist es, sich mit ihm gut zu stellen, wenn er nicht gerade komplett am durchdrehen ist.

xubjan  05.07.2023, 07:50
@Epson95
Wie kann man eine Partei bloß auf so eine primitive Art diskreditieren?

Ich gebe nur Fakten wieder. Für diese "Diskreditierung" sorgt die AfD ganz alleine.

Ja gut, Putin ist kein Engel, umso wichtiger ist es, sich mit ihm gut zu stellen, wenn er nicht gerade komplett am durchdrehen ist.

Das ist völliger Unsinn. Solche Diktatoren auf Abstand halten, ist das Einzig sinnvolle. Putin hat das alles nicht erfunden. Das liegt den Russen seit Jahrhunderten tief verwurzelt in der Kultur. Ihm wird nicht plötzlich ein Gemäßigter nachfolgen, der mit den Fingern schnipst und plötzlich ist das Land wie verwandelt.

IchspieleSchacj  05.07.2023, 10:12
@Epson95

Du willst dich mit einem Menschen wie Putin gut stellen? Wie naiv kann man sein!

Epson95  06.07.2023, 02:33
@xubjan

Also solche Diktatoren hält man auf Abstand indem man sie mit Sanktionen provoziert? Meinst du daß NordStream von jemand anderem außer Russland gesprengt worden wäre?

Genau. Und Chruschtschow ist nicht ein gemäßigter Gorbatschow gefolgt, nein?

xubjan  06.07.2023, 08:12
@Epson95
Also solche Diktatoren hält man auf Abstand indem man sie mit Sanktionen provoziert?

Es ist Neonazi Putin, der uns provoziert hat. Das vergisst die rechtsradikale Ecke sofort, weil sie in Neonazi Putin einen Heiligen sieht.

Er war es, der seit etwa 2007 ganz Europa mit einer Art hybriden Krieg überzogen hat. Er war es, der Mitte 2021 Europa das Gas abgedreht hat. Er war es, der Ende 2021 die NATO und Deutschland massiv bedroht und provoziert hat. Er ist es, der Deutschland zu russischem Territorium erklärt hat.

Nichts davon wurde von uns provoziert. Absolut nichts davon.

Aber Ja. Sanktionen bzw. Wirtschaftsverbindungen zu kappen, das ist eine Antwort auf einen Neonazi, der ohnehin jeden Vertrag bricht, den Russland je unterzeichnet hat. Das ist die Antwort auf jemanden, der hunderttausende zur Schlachtbank führt, dem egal ist, wie sehr das eigene Volk leidet.

Meinst du daß NordStream von jemand anderem außer Russland gesprengt worden wäre?

Meinungen sind uninteressant. Es zählen Fakten.- Und da gibt es zwei Fakten: A) Putin hat in der ersten Sekunde verbreitet, er habe Beweise, dass die Briten das waren. Bis heute hat er sie nicht vorgelegt. Inzwischen redet er davon nicht mehr. Sehr auffällig.

B) Es waren russische Kriegsschiffe mit passender Ausrüstung (Tauchboote) direkt vor der Explosion an exakt diesen Stellen. Sie waren so dumm, sich erwischen und fotografieren zu lassen. Was haben die denn dort verloren gehabt? Die Ostsee ist so verdammt groß...

Ob es die Russen waren? Das ist fast sicher, alleine von der Wahrscheinlichkeit her. Gibt es einen Beweis? Tja. Der liegt dann wohl im Kreml.

Genau. Und Chruschtschow ist nicht ein gemäßigter Gorbatschow gefolgt, nein?

Damals wurden nicht alle Gemäßigten ermordet. Putin aber säubert das Land von allen Gemäßigten seit 2 Jahrzehnten. Das hat er schon direkt in den ersten Tagen getan.

Im übrigen startete Gorbatschow mit allerhand unpopulären Maßnahmen und Verboten. Es gab den Anfang einer sowjetischen Prohibition. Die Sowjetunion hatte bereits Anfang der 1980er den Kalten Krieg faktisch verloren. Sie waren pleite und kaputt gewirtschaftet. Genau das erkannte Gorbatschow. Der von ihm gewollte Umbau sollte nicht zum Zusammenbruch führen. Das schob er auf andere Putschisten und Zerwürfnisse im russischen Kernland. Den Imperialismus (u.a. auch die Krim-Annexion) begrüßte Gorbatschow.

Epson95  07.07.2023, 02:15
@xubjan

Wird jetzt teils mit Fakten, teils mit wirren Konstrukten um sich geworfen? Habe ich dich so sehr in Unruhe versetzt?

JamesBaxter  04.07.2023, 09:49

Wie kommst du darauf, dass Höcke auch nur ansatzweise als Kanzler infrage käme?

IchspieleSchacj  04.07.2023, 11:16
@JamesBaxter

Habe ich nie behauptet. Ein AFD Kanzler wäre ja schon schlimm genug aber Höcke wäre der Super Gau

Auf alle Fälle in jeglicher Hinsicht eine geringere Katastrophe als ein Kanzler der Linkspartei.