Wäre das auch mal überall überlegenswert?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist genau das, was ich schon seit Jahren auch im Kopf habe. Sowas sollte es in jedem Ort geben, ist völlig ausreichend und es durch Spenden zu finanzieren ist echt klasse.

Im Hinblick auf Umweltschutz, Unfallrisiko und weitere negative Aspekte wäre das eine allgemein zu überlegende Sache.

Genau. 👍👍👍

PicaPica  04.01.2022, 12:21

Es scheint, dass doch Mehrere diese Ansicht teilen, was ich gut finde.

Dir einen guten! Tag heute, LG. :-)

Phoenix686  04.01.2022, 19:45
@PicaPica

Hoffentlich wird dieser Anteil immer größer. :)

Danke, dir auch, LG. :)

Wundervollen guten Morgen in diese nette Runde.

Öffentliche Feuerwerke sind schöner und weniger gefährlich. Am sinnvollsten, wenn diese auf möglichst weiten freien Plätzen abgefeuert werden, damit jeder in der Stadt etwas davon hat. In Großstädten mit mehreren 100.000 Einwohnern, sollte Corona bedingt dieses an mehreren Plätzen zugleich stattfinden, sonst wird durch das Gedränge es mit der Ansteckung zu groß.

Ich stand dieses Jahr auf meinen Balkon und genoß die Feuerwerke, welche nähere und entferntere Nachbarn in die Luft schossen. Ich selbst kaufe schon seit Jahren keine Feuerwerkskörper. Auch aus Tier- und Umweltschutz-Gründen.

Vor etwas über 20 Jahren hatten die Eltern mit Bruder, Schwägerin und mir zu Silvester "Rhein in Flammen" von einer Schiffsreise aus gesehen. Es gehört für mich zu den schönsten Silvestererinnerungen.

Einen schönen Tag liebe Leser*innen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexa1
Fragesteller

"Rhein in Flammen" fand ich auch sehr schön. Ebenfalls vom Schiff aus.

PicaPica  04.01.2022, 12:06

Macht Sinn dein Vorschlag liebe Neugier die ebenfalls zu dieser netten Runde beiträgt.

Hab einen guten Tag heute, LG. :-)

Guten Morgen Lexa und hallo Community,

erstmal Euch allen ein frohes neues Jahr.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Ich weiß, dass Feuerwerk schon der Umwelt viel Schaden zusetzt. Trotzdem sollte an Silvester der Himmel erleuchtet sein von Pyrotechnik. Ich mag dieses Schauspiel einfach zu gerne. Wenn jede Stadt es so machen würde und nichts privat mehr verkauft würde, dann würde weniger "geböllert" und somit der Umwelt geholfen, es würde weniger bis gar keine Unfälle mit Pyrotechnik mehr geben und jeder hätte sein Feuerwerk. Man müsste halt schauen, wie man das mit kleineren Dörfern oder abgelegeneren Häusern so macht. Aber insgesamt finde ich ein zentrales Feuerwerk gut.

Ich war dieses Jahr zu Silvester in Dänemark und habe selbst (außer eine Wunderkerze) auch nichts entzündet und hatte trotzdem einen schönen Blick aufs Feuerwerk.

Euch allen einen schönen Start in den Tag.

Euer Howie

PicaPica  04.01.2022, 12:17

Feiern die Dänen anders als hierzulande und wie ist bei denen Weihnachten, weißt du das?

Dir einen guten Tag heute, LG. :-))

Howard, Community Manager  05.01.2022, 08:52
@PicaPica

Silvester ist da auch mehr Fest der Familie als klassisch mit Freunden. Aber auch da ändert sich mit der jüngeren Generation was. Weihnachten weiß ich nur, dass man da auch immer traditionell eine Art Geschenkewichteln macht. Jeder hat zwei Geschenke dabei. Diese werden dann auf den Tisch gelegt und es wird gewürfelt. Bei sechs darf man sich selbst ein Geschenk nehmen, bei eins ein Geschenk jemand anderen geben. Und wenn alle verteilt sind, geht das Spiel weiter und es wird getauscht. Bis irgendwann ein Gong ertönt und dann bekommt jeder, was vor ihm liegt. Das spielt man wohl eigentlich klassisch in jeder Familie und in der Vorweihnachtszeit auch unter Freunden und Kollegen.

PicaPica  05.01.2022, 11:58
@Howard, Community Manager

Danke dir für deinen Antwort-Kommentar, klingt interessant, zwar kurzweilig aber auch etwas umständlich. Ich glaube, da ist mir die Art hierzulande etwas lieber, da bekommt, so man sich etwas schenkt, doch jeder gleich das was für ihn/sie passt, meistens jedenfalls. ;-) LG. :-))

lumbricussi  04.01.2022, 17:29

Vor allem würden dann nicht Wiesen (wie bei uns hier der ganze Hügel) und Straßen mit dem Feuerwerksmüll und leeren Bierflaschen übersät sein.

Hallo Lexa und den anderen Tollen hier,

wenn es unbedingt Feuerwerk sein muss, dann lieber so, das würde ich ebenfalls begrüßen, selbst wenn jetzt alle Feuerwerks- und Böllerfanatiker sicher aufstöhnen werden.

Ich habe gehört, dass z. B. im Allgäu dazu aufgerufen wurde, die Leute sollten statt Feuerwerk zu zünden, mit Kuhglocken läuten. Da der Mensch ein Individuum zu sein scheint, das Dinge bevorzugt, die schön Krach und Lärm machen, wäre das doch eine Alternative das neue Jahr zu begrüßen. Oder wie wäre es mit Applaus??

Mir ist eh etwas schleierhaft was genau die Leute da eigentlich feiern, aber gut..

Dir und euch einen guten Tag heute, LG. :-))

Spielwiesen  04.01.2022, 13:16

Diese halbe bis dreiviertel Stunde würde ich gern kommen und mit dir Kuhglocken vom Berg herab läuten, meine liebe Pica! 😆 🤣 in der anderen Hand ein Glas Sekt! Liebe Grüße!

PicaPica  04.01.2022, 13:17
@Spielwiesen

Da ich keine Kuhglocke da habe, müssten wir uns erst eine besorgen, aber kommen kannst du gerne auch so, wenn du magst.

Umarmung an dich und GLG. :-))

Spielwiesen  04.01.2022, 13:45
@PicaPica

Haha! Du meinst, wir Zwei vertreiben die Geister auch mit lauten Gesängen. ! Müsste man mal versuchen! LG 😆 🤣

PicaPica  04.01.2022, 17:01
@Spielwiesen

Die Nachbarschaft könnte man dadurch sicher entvölkern... :D GLG. + ... :-))

Spielwiesen  04.01.2022, 17:40
@lumbricussi

Sekt ist ok! Kannst du nicht auch ein paar Kuhglocken bei der Nachbarschaft organisieren? Im Winter brauchts die dort eh koaner. Und du kannst derweil ja sehr lautstark schöne Verse auf Latein deklamieren - aber nachher reißen auch noch die Käuze aus. 😆 🤣 😆 🤣

lumbricussi  04.01.2022, 18:08
@Spielwiesen

Ok, ich lese euch mit Cicero-Versen die Leviten. Auf dass die Vorsätze für's kommende Jahr gehaltvoller werden.
Kuhglocken hätte ich euch damals besorgen können, als wir noch im alten Haus wohnten. Da waren die Kühe 20 m entfernt. Mit Glocken. Es war nur gut, dass Kühe nachts auch müde werden und sich zum Schlafen hinlegen.

Spielwiesen  04.01.2022, 18:15
@lumbricussi

Bei einer Nacht in einem Chalet hoch oben auf einer Alm im Emmenthal (Ch) bei Vollmond waren wir von läutenden Kühen umgeben, die nachtaktiv waren.... ein Erlebnis, sag ich dir!

Lazarius  04.01.2022, 17:33

Liebe Freundin, das mit den Kuhglocken ist kein schlechter Gedanke und trifft für Gegenden zu, in denen es welche gibt. Aber Kuhglocken sind leider nicht überall greifbar. Welche Glocken soll man dann läuten? Bzw., wie soll man dann krach machen? GLG. + ... :-)))

Spielwiesen  04.01.2022, 18:17
@Lazarius

Ich würde ja sagen, eine gute Aufnahme vom Kuhglockenkonzert tät's auch - aber authentisch und ehrlich ist etwas anderes.

PicaPica  05.01.2022, 12:09
@Lazarius

Wenn die Nachfrage stiege, würden die sicher schnell auch in Läden angeboten. Welche Tonart es ist, ist eigentlich egal. Am besten ist wohl so eine richtig schön tief scheppernde Glocke, allerdings brauchts dafür schon auch Muckis.

Eine Sennerin erzählte das mal. Da kommen die Kühe ja zu ihrer Melkzeit von selbst zum Sammelplatz und eine Kuh blieb etwas abseits, gab in den nächsten Tagen auch weniger Milch und als sich die Sennerin nach der Ursache fragte, bemerkte sie, dass dieser Kuh deren Glocke fehlte. Also ging sie die Alm ab auf der Suche nach der Glocke und fand diese tatsächlich auch am Rande eines Gebüsches mit durchgescheuertem Band. Sie flickte das Band und als die Kuh ihre Glocke wieder hatte, war Alles in Ordnung. Bisher habe ich die Tiere eher bedauert mit ihren schweren lärmenden Glocken um den Hals, noch dazu wenn sie auf einer Weide mit Zaun waren, wo das doch eigentlich nicht nötig ist, aber wie ich da erfahren habe....

Dir/Euch einen schönen Tag heute lieber Freund, GLG. + ... :-))

Guten Morgen.

Is doch schon Standard das große Gemeinden ein Feuerwerk veramstslten.

So von nur Spenen bin ich kein Fan - ich wäre eher dafür das man ausschenkt und der Erlös wird verwendet.

Und es is auch nicht gut für die Umwelt und Tiere ein öffentliches Feuerwerk zu zünden.

Mir is es eigentlich egal was gemacht wird - ich geb mein Geld nicht für sowas aus.

Noch nen schönen Dienstag.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Umfrage, Umweltschutz)
PicaPica  04.01.2022, 12:23

Habe ich auch noch nie.

Dir einen schönen Tag mein Lieber, LG. :-))