Zum 75. Geburtstag von Otto Waalkes – Welcher Kinofilm des „Außerfriesischen Friesenjung“ bringt euch am meisten zum Lachen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Otto – Der Film (1985) 43%
Die 7 Zwerge Komödien (2004 und 2006) 32%
Otto – Der neue Film (1987) 11%
Otto – Der Außerfriesische (1989) 7%
Otto – Der Liebesfilm (1992) 7%
Otto – Der Katastrofenfilm (2000) 0%
Otto’s Eleven (2010) 0%

20 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt
Otto – Der Liebesfilm (1992)

Otto ist einfach eine Institution ! Kaum gibt es jemand, der oder die ihn nicht kennt. Ob jung oder älter.

Sein Humor mag zwar manchmal einfach gestrickt sein, aber er hat es einfach drauf, die Menschen zum Lachen zu bringen. Vor allem mit seiner Art kommt das immer gut !

In Österreich gibt es so manche Meinung, vor allem auch in der Comedy, dass deutsche Kabarettisten bzw Comedys nicht unbedingt unserem Geschmack entsprechen. Es ist oft der Grund, dass Copmedy sehr viel mit der Sprache bzw dem Dialekt zusammenhängt, auch oft sind es wahrscheinlich politische Themen oder Hintergründe, die bewirken, dass es pro Land anders gesehen wird oder eben nicht so gelacht werden kann . (Anm: ich bin allerdings auch oft kritisch gegenüber unseren Kabarettisten). Bei Otto stellt sich diese Frage allerdings seit es ihn gibt, eigentlich gar nicht. Er bringt alles auf eine gewisse Art, die einfach zum Lachen mitreißt. Seine Themen sind dabei meist eben einfach ohne viel darüber nachzudenken erheiternd. Es ist einfach seine Art, die schon lustig an sich ist.

Man kennt ihn seit den 70ern durch Fernsehshows, damals Schallplatten bzw Musikkassetten. Sie liefen bei uns als Schüler z.B. Auf der Schiwoche mit dem Kassettenrecorder und alle hörten sich das an und es war Kult. Mir fällt z.B. sein legendäres "Hänsel und Gretel"-Medley ein.Auch seine bekannten Werbungen wie Susi Sorglos oder das mit der Heino-Platte etc....muss man einfach kennen😅

Wie gesagt, wir kannten ihn schon als Kinder , und 1985, ich war 16, kam dann sein erster Film heraus. Diesem fieberten einige schon entgegen. Also "Otto-Der Film". Er hatte darin einiges verwendet, was er schon als Witze früher gebracht hat, also empfand man manches nicht als ganz neu. Aber dass eben Otto nun Kinofilme macht, das war schon etwas Innovatives. Man musste ihn einfach sehen. Dass darauf noch einige folgen würden, ahnte man nicht. Beim "neuen Film" hatten allerdings einige die Meinung, dass der nun nicht ganz so toll war wie der erste. Im Nachhinein betrachtet finde ich ihn aber auch legandär. Z.B. die Szene mit Stiegenhaus : "Du bist der Morgen, ich bin der Tau...., du bist das Bona , ich bin das Waaaaaachs !😆

1989 war es dann "der Außerfriesische", welchen ich und einige andere wieder sehr gut fanden. Wir sahen ihn uns im Kino an, und es war wirklich bei vielen, die ich kenne , die Reaktion: "Das ist echt eine attraktive Handlung. Hat er gut gemacht. " Einerseits seine unverwechselbare Art sowieso, aber dann auch er als sein Bruder Benno, die Handlung in den U.S.A, seine Partnerin Barbara May, Gastrollen von Steffi Graf, Christine Neubauer, die später erst durch ihre zahlreichen Rollen berühmt wurde, hatte ich in diesem Film als Frida eigentlich erst kennengelernt.

Als dann nach weiteren 3 Jahren 1992 "Otto- der Liebesfilm " herauskam, waren einige skeptisch, ob Otto nun damit wieder großen Erfolg haben könnte. Aber eben auch wieder , und diesmal sogar noch etwas mehr, gab es wirklich sehr positive Reaktionen, was er damit geschaffen hat. Markant und unvergesslich ist die Szene mit Tinas Vater mit der Nase, wo er das Wort nicht erwähnen durfte. Der von ihm anders als geplante "Reinheitsreigen" ist einer der Höhepunkte des FIlms ! Weiters ist Ingolf Lück damals wahrscheinlich noch wenig bekannt gewesen, ich verbinde ihn aber mit diesem Film (vielleicht weil ich sonst gar nicht viel mit ihm gesehen habe) , auch wenn es nur eine kurze Rolle ist. Ruth-Maria Kubitschek kannte man ja schon länger, und in diesem Film war sie auch für die Rolle der Frau von Lodenwald sehr geeignet und amüsant.

Da ich nun schon längere Zeit keinen Fim mehr von Otto gesehen habe, muss ich zugeben, dass ich beim Lesen der Frage den Liebesfilm teilweise mit dem Außerfriesischen verwechselt habe. Also eigentlich finde ich beide Filme zusammen als seine besten.

Fast am meisten habe ich seine Filme gesehen, als unsere Tochter so um die 8 bis 10 Jahre war, und sie gern mal DVDs schaute. Ich kaufte die Otto-Filme, weil wir der Meinung waren, das könnte ihr gefallen. Und wirklich, obwohl es ja gar nicht ihrer Generation entsprach, beigeisterten sie die ersten 4 Ottofilme ziemlich. Ein weiterer Beweis dafür, dass Otto ziemlich zeitlos ist.

Ab dem Katastrophenfilm hat mich bzw uns dann aber nichts mehr so wirklich begeistert. Allerdings waren die 7 Zwerge dann noch mal etwas, dies auch mit zahlreicher prominenten Besetzung, was noch herausgestochen hat. Hier bemerkten wir allerdings, dass Otto zwischen den anderen irgendwie nicht so herausgestochen hat, weil eben so viele bekannte Schauspieler mitwirkten. Trotzdem finde ich, dass der FIlm gut gemacht ist.

Was ich an ihm auch so interessant finde ist, dass er stets in Interviews genau so ist wie auf der Bühne oder im Film. Wahrscheinlich ist er eben so und verstellt sich nie, oder er kann nicht anders. Doch bei ihm erwartet man sich es gar nicht anders, denn sonst wäre es ja nicht Otto !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen, guten Mittag, gutes Leben! ;)

Jetzt bin ich ja durchaus ein humoriger Mensch, was sicherlich hier auch in dem ein oder anderen Beitrag meinerseits ersichtlich wird. Aber mit Otto-Filmen kann ich wenig anfangen. Seine Shows in den Siebzigern hab ich durchaus gerne geschaut. Da hat er echte Klassiker geschaffen. Ich sag nur, Leber an Großhirn. Aber bei allem Respekt, seine Filme fand ich allesamt schrecklich unlustig und einfach nur klamottenhaft.

Auf der Bühne kann er sicherlich seine Stärken ausspielen. Er ist ein toller Musiker. Seine Ottifanten sind grandios. Seine Synchronstimme bei Ice Age, als Sid, passt wie die Faust aufs Auge. Aber seine Filme kann ich mir nicht anschauen. Ich finde sie furchtbar schlecht und einfach überflüssig. Aber es ist halt alles Geschmackssache. Da hat ja niemand den Anspruch auf Wahrheit, sondern nur ein ganz persönliches Empfinden.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!

Die 7 Zwerge Komödien (2004 und 2006)

Guten Vormittag,

ich habe nur drei Filme mit Otto Waalkes geschaut: Die beiden »7 Zwerge«-Teile (2004 und 2006) und »Catweazle« (2021). Davon fand ich mit Abstand die »7 Zwerge«-Filme besser, der »Catweazle«-Film war mir persönlich zu kindisch. Generell interessieren mich seine Filme aber nicht, ich hatte die erwähnten mit meiner Familie zusammen geschaut, von allein hätte ich sie mir nicht angesehen.

Freundliche Grüße zum Samstag & ein schönes Wochenende. ^^

Guten Morgen.

Ehrlich gesagt habe ich keinen Film.

Nur Ice Age, wo Otto seine Stimme leiht.

Wollte eigentlich nur ein schönes Wochenende wünschen

Male

Angel1112  22.07.2023, 10:36

Auch an Dich gehen liebe Wochenendgrüsse von mir

LG Angel 👍

Otto – Der Film (1985)

Der erste und der mit Steffi Graf (Otto - Der Außerfriesische) sind eindeutig die besten!