Wählst du immer die gleiche Partei oder bist du Wechselwähler?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich bin Wechselwähler, weil ... 58%
Ich darf (noch) nicht wählen, weil ... 29%
Ich bin Stammwähler, weil ... 13%
Ich wähle nicht (mehr), weil ... 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin Wechselwähler, weil ...

Das Prinzip der Stammwählerschaft erschließt sich mir nicht ganz. Wenn Partei X Blödsinn veranstaltet, warum sollte ich sie dann wählen?

Ich habe eine Meinung und diese Meinung wandelt sich. Beispielsweise bin ich bisher ein großer Freund der FDP gewesen. Aber dieses Larifari beim 9€-Ticket hat ordentlich Sympathie gekostet.

Die Grünen werden mir unterdessen immer sympathischer. Baerbock, Hofreiter, Habeck, Konstantin von Notz, Ralf Fuecks, all das sind Leute, die die richtigen Dinge sagen.

Bei der FDP gibt es weniger Leute, die ich wirklich gut finde. Beispielsweise Marie Agnes Strack-Zimmermann. Die hat Plan. Oder Martin Hagen. Guter Kerl.

Bei der nächsten Wahl werde ich mir ernsthaft überlegen, ob es die FDP wird oder ob ich die Grünen wähle. Die Grünen haben viele Probleme, ohne Frage, aber in meinen Augen sind sie die modernste Partei, sie stehen für etwas gutes, fortschrittliches.

Bei der FDP kann ich eine solche Überzeugung nicht ausmachen.

Ich bin Wechselwähler, weil ...

weil mich keine Partei voll überzeugt und vertreten kann. Ich schaue mit welchen Parteien ich ungefähr übereinstimme und wo es aktuell Sinn macht eine Stimme zu geben vom Gesamtergebnis.

Früher habe ich nur kleine Parteien gewählt, das hat sich ein bisschen geändert und ich wähle mehr mit Taktik, weil mir wichtiger ist wer nicht regieren sollte. Gut das die CDU erstmal weg ist, danke Rezo. Es zeichnet sich schon ab, dass ich fast immer eine andere Partei wähle als bei der Wahl zuvor. Ich bin ein typischer Wechselwähler, weil ich mich keiner Partei zugehörig fühle.

Ich bin Wechselwähler, weil ...

Es macht kein Sinn blind einer Partei zu folgen. Priorität und vorgehen müssen der aktuellen Situation angepasst werden.

Ich bin Stammwähler, weil ...

Bei jeder Wahl das Kreuz woanders hinsetzen, darin sehe ich keine Logik.

Was ich durchaus logisch finde ist, wenn man nach 10 Jahren merkt, dass die Partei einem doch nicht gefällt, dass man dann wechselt.

Ich bin Wechselwähler, weil ...

ich bisweilen auch strategisch wähle.
Es gibt Parteien, die man in der Regierung brauchen könnte, die aber nicht unbedingt den Kazler stellen sollten.
Oder es ist nötig, eine über die 5% zu bringen.