Wählen Leute die etabliere Parteien, weil sie Angst vor Veränderungen haben?
Es ist ja bekannt dass viele Menschen Angst haben vor (großen) Veränderungen.
Kann es sein dass viele sich deswegen nicht trauen oppositionelle Parteien zu wählen. Also sozusagen so denken, solange mich das nicht betrifft ist es mir egal, ich will nichts ändern.
Was denkt ihr darüber?
4 Antworten
Ja weil viele weiche Eier gibt und lasse sich immer von den alten Parteien verarschen, die ständig was versprechen und ändert sich nie was.
Wenn nach mir geht würde ich die Größe veränderung sehr begrüßen und das kann nur durch die AFD die einzige Partei die an das Volk denkt. Lese euch bitte das wahl Programm der AFD
Dass viele Menschen Angst vor Veränderungen haben, ist eine Binse. In der aktuellen Situation ist es aber so, dass die jetzige Regierung sehr viel stärker auf Veränderungen setzt als die Opposition.
Auch die afd hat Ziele, die in einer heroisierten Vergangenheit liegen.
Nein, diese Altparteien verlieren Zustimmung und das wegen ihrer Schnellschusspolitik, welche die DE Wirtschaft in die Rezession getrieben hat und auch sonst sehr inflationär betrieben wird.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, fiel die Inflationsrate im Jahr 2024 damit deutlich geringer aus als in den drei vorangegangenen Jahren. Im Jahresdurchschnitt hatte sie 2023 bei +5,9 %, 2022 sogar bei +6,9 % und 2021 bei +3,1 % gelegen.
Für Viele trifft das zu (nämlich, dass sie Angst vor Veränderungen überhaupt haben).
Noch mehr Leute haben aber Angst vor Veränderungen in Richtungen, von denen sie glauben, dass sie (je nachdem nur ihnen persönlich oder der gesamten Gesellschaft) mehr Nachteile als Vorteile bringen werden.
Und noch mehr Leute haben Angst vor Veränderungen um der Veränderungen willen (politischer Aktionismus), letztlich vor Chaos, das weit mehr Nachteile hat als eine deutlich suboptimale, aber halbwegs stabile Ordnung.
Wie viele bei ihrer etablierten Partei bleiben (für mich gehören seit ein paar Jahrzehnten auch die "Grünen" dazu), weil sie nicht aus ihrer Meinungsblase herauskommen, kann ich nicht abschätzen.