W Lan Router installieren.?

01.02.2025, 17:15

HokusPokus!!!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da diese Schaltschränke meist aus Blech - also Metall, sind, dürfte dann kein WLAN mehr aus diesem Schrank entweichen können. Dann nutzt du den "farradayschen Käfig" um jegliches Funksignal zu unterbinden.

Falls Du alles per LAN-Kabel verbunden hast und kein WLAN benötigst, geht das so.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

trille23 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:51

Danke für die schnelle Antwort AlterLeipziger. Wäre eine Möglichkeit ( alle Geräte per Lankabel zu verbinden, oder vielleicht "nur" ein Repeater im Wohnzimmer zu lassen ). Trotzdem wüsste ich nicht wo ich den router in dem "farradayschenDingsbums" Kabelgewirr anschließen sollte?.!.?

AlterLeipziger  01.02.2025, 16:59
@trille23

Ich glaube den Anschluss hat doch Luffy beschrieben.

Ein Repeater wird dann allerdings nichts nutzen, da ja aus dem Schrank kein WLAN-Signal entkommt. Da kannst Du dir aber einen Access Point an das LAN in der Wohnung anschließen und hast dann dort auch WLAN.

trille23 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 17:12
@AlterLeipziger

Ahhhhh genau kein Repeater sondern Acces Point...also ein Gerät das über LanKabel verbinde dieses dann aber Wireless Internet in die Wohnung ausstrahlt, richtig?

Thomasg  01.02.2025, 17:37
@trille23

Die meisten Repeater können auch in diesem Modus betrieben werden

AlterLeipziger  01.02.2025, 23:31
@Thomasg

man sollte aber schon die Begriffe richtig zuordnen.
Welche Geräte dann was genau können ist eine andere Frage.
Einen Router z.B. kann man meist sowohl als Router mit Modem, als Router ohne Modem, als Repeater und auch als Acces Point betreiben. Da das allerdings nicht bei allen Geräten so ist, sollte man eben die Bezeichnung wählen, die dann benutzt/gebraucht wird!

Du müsstest zuerst prüfen, ob dein Koax Internet Signal aus dem Koax Verteiler rechts unten rauskommt. Am Verteiler ist noch ein Ausgang frei. Steck da also mal den Router an und schau ob du eine Verbindung bekommst. Wenn nicht, dann ist die Koax Verkabelung für was anderes. Wenn schon, dann Checkpot. Dann kann der Router da rein, Verkabeln, Switch mit PoE einbauen (falls du in mehreren Räumen einen Accesspoint setzen möchtest) oder keinen PoE Switch (wenn ein AP reicht) sondern einen AP mit PoE Injector kaufen.

trille23 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 22:38

🙂☺️🤨😔😣😖😫😩😭🤯 say whaaaat?.!.?

Canonio  12.02.2025, 20:55
@trille23

Aufm Bild deines Sicherungskastens ist rechts unten ein Verteiler (Axing BVE80-01), wo mehrere weiße Kabel herauskommen. Das sind Koax-Kabel, die wohl zu den vielen Dosen in den verschiedenen Räumen gehen. Da hast du eben einen Stecker noch frei, an dem du testen müsstest, ob du dort mit dem Router ebenfalls Internet bekommst.

Du hängst es rechts in diese Plastikhalter rein, steckst das DSL ans DSL Stecker und die des Routers, und steckst den Router per LAN Kabel dann in die LAN Kabel Oben

An die enden des Verteilers kommen dann APs dran, oder eine Switch dazwischen wenn du noch weitere Geräte per LAN in dem Raum Verbinden willst

Hier nochmal ein DSL Kabel

Bild zum Beitrag

- (Internet, WLAN, Netzwerk)

trille23 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:57

Hallo Luffy123777 danke für deine Antwort...mein Router ist aber momentan garnicht über DSL Stecker verbunden ( oder ? ) es ist über 🧐 ein Kabel...hmmm weiss, hmmm dick...keine Ahnung verbunden

Luffy123777  01.02.2025, 17:00
@trille23

Ich habe mal hinzugefügt wie ein DSL Kabel aussieht. Wenn dein Kabel nicht so aussieht, ist es wahrscheinlich (das weiße) LAN Kabel, dann müsstest du schauen woher der Kabel kommt und mir sagen ob es ein DSL Anschluss hat oder in eine kleine Dose (EIn Modem) geht

trille23 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 17:11
@Luffy123777

Ich würde ja gern noch ein Foto hinzufügen, aber bin eindeutig zu bl***d zum chatten. Das weisse Kabel führt zu einer Buchse...was da passiert😝 Magie!!!

trille23 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 17:17
@Luffy123777

Hab gerade nochmal zwei Fotos hochgeladen ( bin sehr stolz auf mich🙈). Hilft das?

Luffy123777  01.02.2025, 17:24
@trille23

In dem Fall hast du Internet über Kabel und nicht DSL

Da kannst du mit den Anschlüssen im Verteilerkasten natürlich auch nichts machen

In dem Fall müsstest du dein Provider Fragen, ob diese dir auch DSL Anschließen können

trille23 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 17:26
@Luffy123777

Oha, alles klar ich danke dir für deine hilfreichen Anregung und für die aufgewendete Zeit. Daaanke