VW Phaeton 150.000€ Wert?

2 Antworten

Das war ein technisch für die Zeit erstklassiges und qualitativ hochwertiges Auto, das Maßstäbe setzte und besser war als der ebenfalls 2001 vorgestellte Siebener-BMW, zudem der Mercedes S-Klasse(W220 war das damals) in jeder Hinsicht ebenbürtig - hier ist ein Spiegel-Artikel vom Dezember 2001. Der Phaeton war ein in jeder Hinsicht sehr wertvolles Auto, aber für Volkswagen niemals kostendeckend. Das lag auch an dem sehr aufwändigen Fertigungsprozess in der Gläsernen Manufaktur in Dresden.

https://www.youtube.com/watch?v=y53E5tCeE9k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kostandi
Fragesteller

Und glaubst du dass es heute sich lohnt so ein VW Phaeton in Vollausstattung für wenig Geld zu kaufen ?

rotesand  19.10.2023, 19:53
@Kostandi

Ich weiß nicht. Der Phaeton ist zwar anders als alte Siebener-BMWs und S-Klassen nicht selten gepflegt und aus erster Hand, aber in der Unterhaltung sehr teuer und die anspruchsvolle Technik hat im Alter andere Probleme als ein ausgedienter Astra - das kann richtig eklig und teuer werden. Die Technik ist nicht das Problem, auch der Rostschutz ist gut, aber die Elektronik gibt oft den Geist auf - und das muss dann erst mal einer reparieren können! Eigentlich sollte man sich so was nur kaufen, egal welche Marke, wenn man den Neupreis sich hätte leisten können.

Sieht aus wie ein Passat und es steht VW drauf, dazu hatte VW zu dem Zeitpunkt mit Bentley schon eine Luxusmarke.

Sowohl S-Klassen und 7er BMWs aus der Zeit sind wesentlich Wertstabiler und machen heute auch noch mehr her, als ein aufgehübschter Passat 🤷🏼‍♂️

Netter Fakt am Rande: mit jedem Phaeton hat VW damals ordentlich Verlust gemacht 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
Kostandi
Fragesteller

Ja aber was glaubst du warum die Leute es dann trotzdem gekauft haben , wenn man dann ja ne S Klasse oder 7er kaufen konnte ?