VW Käfer oder T3?

5 Antworten

Der T3 ist eben auch ein unglaublich praktisches Auto, für den Urlaub, IKEA, Umzug etc.

Das Budget kann ich nicht einschätzen.

Bei mir wäre es mit deutlichem Abstand der T3

Für einen Einsteiger ins Hobby sind alle drei nicht unbedingt erste Wahl; ich persönlich habe mich nach einigem Abwägen für einen Audi 80 entschieden. Er wirkt bieder und langweilig, macht aber richtig Spaß; ich kann vieles selber machen und die Ersatzteile sind zum Großteil problemlos lieferbar beim VAG-Händler um die Ecke.

Wenn du ein Fortgeschrittener bist, würde ich mich für ein VW-Modell entscheiden, es kommt dabei auf die persönliche Vorliebe an. Käfer und T3 sind beides schöne Klassiker, wobei man für 10.000 Euro eher einen richtig tollen Käfer kriegt als einen schönen T3 - einzig die Ente würde ich nicht empfehlen. Das Ding war schon zu Neuwagenzeiten anfällig und rostfreudig; die Enten aus portugiesischer Fertigung ab etwa den 80ern zeichneten sich dadurch aus, dass sie meist nach sechs Jahren auf den Schrott flogen, weil die Qualität so lausig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ente ist praktischer und geräumiger als der Käfer, ich hatte beide mal gehabt. Allerdings sollte sie weitgehend rostfrei sein. Der Rostschutz des Unterbodens ist beim 2CV mangelhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch wenn mich ein Käfer durchaus reizen könnte möchte ich meinen T3 mit Hochdach nie hergeben.

Da stellst du einfach mal einen 2 m hohen Kühlschrank rein.

Da kann ich mit ein paar Handgriffen drinnen pennen.