Vw Käfer Alternativen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der Käfer ist "alternativlos" ausser man nimmt einen Typ 14, Typ 3 oder Typ 4. Speziel Typ 4 sind völlig unterbewertet aber für normale VW Werkstätten nicht "wartbar" die Teilelage für Verschleissteile ist miess (HBZ, Traggelenke, Blech, Standheizung, D jetronic), 412 ab 1973 mit Solex Vergaser sind von denn Kosten kalkulierbar noch gibt es Vergaserspezialisten. Zudem kann man 412 auf Hydrostössel vom Bus umbauen (Gut im Bus gehen die ständig kaputt da baut man zurück auf Gewindestössel). Andererseits hab ich früher unter 10 Minuten fürs Ventilspiel beim Typ4 im Heckeinbau gebraucht und unter 20 beim 914. Das grösste Zeitfresserproblem ist die Ventildeckeldichtung bzw wenn Mechatronik Pfuscher am Werk waren und die Deckel mit Sikaflex eingeklebt haben.

Wenn man auf nur die Form abfährt kann man mit Buckelvolvo oder SAAB 93-96 einsteigen aber bei 10000€ Budget wird man bei einem Zustand 3er landen. Die Rostfreien US Importe aus der Dollartiefphase sind inzwischen auch am durchfaulen weil fast keiner in eine Konservierung investiert hat.

Morris Minor, Ford P4 12M, NSU Prinz 1000 im Zustand 2 und etwas drüber ist bei 10000€ machbar auch Wartburg 311/312 und Auto Union 1000

Fiat 770 bis 850 bzw die SEAT Typen kann man noch günstig einkaufen aber das ist weit weg von VW

Enten oder R4 bis 10000€ sind inzwischen eher Zustand 4 und die Ente ist auch nicht mit einem VW Käfer vergleichbar bzw Enten fressen Käfer zum Frühstück.

Die Ente ist ein genail gebautes Auto der Käfer ist ein genial gebautes Auto am besten hat man beides

boy1218T
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke, dass ich mich für einen Käfer entscheiden werde. Ich habe jetzt auch einen durchrestaurierten in Aussicht.

Alternativen gibt es, mein Favorit wäre ein Opel Kadett B Varavan Kombi. Sparsamer, geräumiger, praktischer. Aber:

Bei keinem anderen Oldtimer gibt es eine bessere Teileversorgung als beim Käfer. Es gibt schlicht ALLES. Die Frage ist nur WO und zu welchem Preis.

Auch für zeitgenössischers Tuning gibt es irre viele Möglichkeiten, geändertes Gebläse, größerer Hubraum, tiefer gelegtes Fahrwerk.

Beim B-Kadett müsste man viel viel mehr Aufwand auf das Teile suchen verwenden.

Eine Youngtimer-Alternative wäre der Mercedes 190, u.a. weil die Teileversorgung durch Mercedes Classic gut ist. Ich würde aber eher einen Diesel nehmen weil die damaligen Benzin-Einspritzanlagen wie die K-Jetronic einen zur Verzweiflung bringen können (speziell bei langen Standzeiten), die sind nur was für Spezialisten. Außerdem finde ich die (Saug-) Diesel cooler mit ihrem stoischen, entschleunigten Fahrgefühl.

Die alten Opel sind technisch recht zuverlässig. Aber unbedingt darauf achten dass keine kritischen Bleche durchgerostet sind, denn das ist deren Hauptproblem.

Und du solltest generell darauf achten dass noch alles original ist und nichts verbastelt wurde. Und schwer erhältliche Teile noch vorhanden sind.

Als Alltagsauto ein Oldtimer?

Geht eigentlich garnicht! Wenn Dir Dein leben lieb ist. Kein Airbag, Keine Klimaanlage, keine Servolenkung. Gerade der alte Käfer spießt Dich auf bei einen Frontalcrash?Also die Lenkstange

und dann diese "nicht Elektronische" Zündung mit Verteilerfinger, wo man immer wieder bei muss. Nee...blos nicht!

boy1218T
Fragesteller

Hi, ne ich suche den nicht als Alltagsauto, sondern nur als Spaßwagen fürs Wochenende.