Vw Käfer fahren schwer?

3 Antworten

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, hat der VW Käfer ein paar Besonderheiten: Für HiFi-Fans ist das bombastisch, da der Käfer keine Probleme mit Störeinstrahlungen hat. Allerdings passen auch nur verkürzte Radios in den Schacht, da das Amaturenbrett sehr kurz ist. Das Lenkrad des Käfers ist bewußt sehr groß, da er keine Servolenkung hat. Während der Fahrt weniger das Problem, im Stand schon eher... Einen Bremskraftverstärker sucht man ebenfalls vergebens. Hat mehrere Gründe. Einer ist, daß es damals, bei dem Kostendruck - in der Zeit, als der Käfer entwickelt wurde, waren Autos ein absolutes Luxusgut - da dominierten eher 2-Räder. Entsprechend günstig mußte das Auto baubar sein, um es auf dem breiten Markt etablieren zu können. Ein Dach über dem Kopf war wichtiger wie 0 auf 100 unter 10 sec., Sitzheizung, Servolenkung und sonstiger "Schnickschnack". Das andere war die eh eher bescheidene Bremsleistung der Trommelbremsen, die bei dem damaligen Verkehrsaufkommen und Geschwindigkeiten aber weniger das Problem waren und ausreichend waren. Es wäre also nur ein teures Luxus, was auch kaputt gehen kann, daß rein konstruiert und verbaut werden muß. Da sind wir beim nächsten und nicht ganz unwichtigen Punkt: Konstruieren und verbauen! Der Käfer hat einen Heckmotor, Brempedal und Hauptbremszylinder sitzen vorn - Pedal weißt du, wo, und Verstärker versteckt sich unter der Vorderen "Kofferraumklappe". Bremskraftverstärker brauchen aber Unterdruck, um zu funktionieren. Idealerweise "zapft" man den vom Saugrohr des Ansaugkanals ab. Was das Verlegungstechnisch bedeuten würde, kannst ja mal ergründen, wenn du den Käfer komplett "entkernst" zwecks Rostkur etc... Da kämen einige Meter zusammen. Die alternative wäre, eine Vakuumpumpe zu verbauen...

Damit wären wir aber auch bei der nächsten, und äußerst wichtigen Besonderheit! Der Käfer ist relativ hoch und Heckgetrieben sowie mit Heckmotor. Das ergibt ein besonderes Fahrverhalten - der Käfer neigt zum übersteuern, d.h. das Heck neigt dazu nach außen zu wandern und entsprechend dreht es die Front in die Kurve rein. Also Vorsicht mit allzu forscher Gangart - vor allem, bei Feuchte oder Glätte und/oder abgefahrenen Hinterreifen - du wärst nicht der erste, der sich so verabschiedet... ;-)

Das er einen Unterbrecher hat und alle 7500 Km nach ner Inspektion "schreit" wirst sicher erfahren oder schon wissen... Bezüglich Heizung, wenn da was sein sollte, nicht schweißen! Der Käfer hat kein Kühlwasser, sondern macht alles mit den heißen Abgasen. Wenn da geschweißt wird und das nicht 100% Gasdicht ist, kommt CO über die Heizung in den Innenraum. Merkst du nicht - irgendwann klappen die Augendeckel zu und wenn du Glück hast, wachst im Krankenhaus auf, wenn du pech hast, kommt jede Hilfe zu spät...

boy1218T
Fragesteller

vielen Dank für die wirklich tolle und weitreichende Antwort:)

Das ist normal. Ein original Käfer hat keinen Bremskraftverstärker und keine Servolenkung. Da ist Fahren noch richtige Arbeit.

Aber man kann Bremskraftverstärker nachrüsten.

boy1218T
Fragesteller

hast du Erfahrung mit der Nachrüstung eines Bremskraftverstärkers? Ich habe gehört, dass der Aufwand enorm sei

IrockRTC  25.07.2023, 14:59
@boy1218T

Beim VW Käfer nicht, da die neueren Käfer Bremskraftverstärker haben. Daher ist der Um- bzw. Anbau machbar.