VW Käfer oder Ente kaufen?

6 Antworten

Prinzipiell wareh das beides schöne und vorbildliche Kleinwagen ihrer Zeit, wovon sich alle heutigen Autobauer locker eine Scheibe von abschneiden sollten.

Beide haben aber leider auch jeweils ihre Schwachstellen im Bezug auf Leckagen, Rost unter verblendeten Karosserieteilen, und bei den Heizungen in der kalten und feuchten Jahreszeit.

Was meinst Du denn ganz genau mit:

Das Auto ist ein reines Spaßauto.

Willst Du es einfach nur mal zum Jux verheizen, oder meinst Du eher etwas für gelegentliche Ausfahrten an sonnigen / trockenen Tagen mit funktionserhaltenden Liebhabereigenschaften?

Als Liebhaber mit regelmäßigen Ausfahrten solltest Du dann ggf. auch noch die heutige Versorgungslage bei den (ggf. gebrauchten) Ersatzteilen mit berücksichtigen.

Ich hatte beide mal gehabt und fand die Ente wesentlich praktischer. In den Käfer geht wenig Gepäck rein und in die Ente viel. Konfortabler ist die Ente auch.

Es kein jedoch sein, dass der Motor des Käfers haltbarer ist. Enten brauchen manchmal schon nach 40 000 km einen Austauschmotor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nie zweifeln und eine Ente kaufen, war mein tollstes Auto als junger Mann.

Der Käfer, weil ich ihn schöner finde. Vorallem als Cabrio, kostet aber mehr als der normale Käfer

Auf jeden Fall ne Ente 😍😍 die haben auch ein Klappdach