VW Käfer als Hobby kaufen?

4 Antworten

Du fragst ja auch nach "Oldtimer oder Motorrad"?

Also nehme ich an, ist ein Käfer kein erklärter Kindheitstraum von dir.

Ich für meinen Teil fand die Käfer, R4, Enten und Dyanaes immer furchtbar. Keine Leistung, gar nicht mal so problemlos wie landläufig behauptet wird und am Ende stehen sie nur herum.

Zunächst einmal würde ich die Frage des Stellplatzes klären. Ein Oldtimer braucht einen Garagenplatz.

Dann würde ich in mich hineinhören und mir überlegen, welches Modell ich wirklich haben will.

Bei Motorrädern gilt das natürlich analog. Diese sind günstiger im Unterhalt und nehmen nicht so viel Platz weg. Außerdem ist Rost kein Thema, weil so gut wie niemand sie im Winter nutzt bzw. früher genutzt hat.

Auch für Motrräder gilt: etwas kaufen was man gerne fährt, sonst steht es nur herum.

Ein Käfer wäre schon sehr cool. Alternativ auch gern als Cabrio. Tolles sommerauto

ein einer oder dreier Golf als Cabrio wäre auch schön.
wenn es geschlossen sein soll wär auch ein C-Kadett ein schöner eyecatcher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Der VW Käfer wurde ewa 20 Millionen mal gebaut und ist auch über die lange Bauzeit nur wenig verändert worden.

Das heißt es gibt eine grosse Basis an Fahrzeugen und auch noch jede Menge Ersatzteile.

Das Auto war recht simpel konstruiert mit jede Menge Greifraum, das heißt Scherze wie Stossstange abmachen um eine Glühbirne zu wechen braucht man NICHT.

Sowas kann jeder technisch versierte Laie auch selber reparierne aber dir sollte bewusst sein, das selbst sehr günstige WErkstätten 80 Euro oder mehr für eine ARbeitsstunde nhemen, und selbst der beste Kumpel hat keine Zeit wenn nicht mal eine oder zwei Scheinchen wechseln.

Venus345  17.02.2024, 17:07

aber wieviel von den 20 Millionen Käfer es noch gibt ist fraglich

Wenn du aber einen einigermaßen vernünftigen haben willst, da kommst du mit 10.000€ nicht weit