Kfz-Steuer bei einem Oldtimer ohne H-Kennzeichen?

3 Antworten

Wenn ich aktuell richtig informiert bin zahlt man bei einem H-Kennzeichen 191,73€ Steuer.

Das ist korrekt.

Jetzt kann man ja auch einen Oldtimer normal anmelden, da frage ich mich wie das dann berechnet wird?

Na so, wie er die 30 Jahre zuvor auch berechnet wurde. Nur weil ein Fahrzeug 30 Jahre alt geworden ist ändert sich nicht automatisch was an der Abrechnung der KFZ-Steuer. Entweder ist das Fahrzeug "normal" angemeldet, oder eben als Oldtimer mit H-Kennzeichen.

Ich verstehe nur nicht, warum man einen Oldtimer normal anmelden sollte. Wenn man schon das Zertifikat hat, kann man das Fahrzeug duch auch als oldtimer mit H-Kennzeichen anmelden, wo liegt das Problem?

SpitfireMKIIFan  28.08.2023, 01:06
Ich verstehe nur nicht, warum man einen Oldtimer normal anmelden sollte. Wenn man schon das Zertifikat hat, kann man das Fahrzeug duch auch als oldtimer mit H-Kennzeichen anmelden, wo liegt das Problem?

Bei hubraumschwachen Kleinstwägen wie den alten Trabbis ist es zumindest von der Steuer her billiger, ob sich das noch lohnt bei den dann teureren Versicherungen und Fahrverbot in Umweltzonen ist natürlich ein anderes Thema.

Noch nie nachgerechnet, für mich uninteressant.

Bei normaler Zulassung brauch ich eine Umwelt Plakette, bei H Kennzeichen nicht und darf überall rein fahren.

Oldtimer ohne H-Kennzeichen widerspricht sich. Ohne H-Kenzeichen zählt ein Auto von der Steuer her nicht als Oldtimer.

Entweder wird die Steuer nach Hubraum und Abgaseinstufung berechnet, oder pauschal nach H-Kennzeichen. Alle von dir genannten Autos dürften in die Schadstoffschlüssel-Nummer 00 oder 03 eingeordnet sein, also nix mit Euro 1, wofür bei einem Benzinmotor 25,36€/100ccm fällig werden. Für alle solche Autos mit 7l Hubraum zahlt man 1.775 € Steuern/Jahr, bei 1,3l Hubraum sind es 329€/Jahr.

Quelle für die Berechung:

https://www.kfz.net/ratgeber/kfz-finanzierung/kfz-steuer-tabelle/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung