Kfz-Steuer früher wie heute?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste anhand der Hubraumgröße ein Mercedes 300D (W123) sein. Kann mich gut erinnern, die 123er hatten als Diesel um 1994 herum einen schweren Stand - die Steuer ging damals an die 1000 D-Mark, auch der frühe W124 als 300D mit 109 PS ohne Katalysator hatte damit Probleme und ging zuhauf in den Export. Ich glaube 1993/94 war die Kfz.-Steuer überarbeitet worden, was vor allem Autos ohne Katalysator betraf. Wir hatten damals einen Benziner (230E Automatik von 1983 oder 1984), bei dem das Ganze auch zugetroffen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

20 DM pro angefangene 100 kubik.Diesel war schon immer eher für Vielfahrer interessant. Aber nagel mich nicht fest, sind paar Jahrzehnte her...

Damals betrug die Kraftfahrzeugsteuer für Pkws DM 144,--/1.000 ccm und Jahr. Sie galt gleichermaßen für Benzin- wie auch Dieselfahrzeuge. Ausnahme waren Fahrzeuge mit Kreiskolbenmotor (Prinzip Wankel), bei denen die Berechungsgrundlage abweichend war. Wie die war, habe ich vergessen.

Venus345  24.02.2024, 16:02

Diesel hat damals auch schon mehr gekostet als Benziner

Digibike  24.02.2024, 16:43

Sie galt damals für Diesel und Benziner, korrekt. Aber die Höhe varierte, selbst bei Benzinern, weil bereits GKat-Pflicht eingeführt war und noch genug ohne oder mit ungeregeltem rum fuhren. Also, daß haut schon gar nicht hin, mit der Pauschalaussage...!