Wieso soll ich als Dieselfahrer ab nä. Jahr doppelt bezahlen?

2 Antworten

Das Dieselprivileg wird nicht abgeschafft, zumindest ist dazu nichts aus Berlin zu hören.

Und selbst wenn, dann wäre es zumindest zeitgemäß und das was alle anderen EU Staaten schon lange tun.

Gestrichen werden sollen indes eigentlich nur Agrarsubventionen und die KFZ-Steuerbefreiung. Das wiederum wird uns wohl teurer kommen, als eine Abschaffung des Dieselprivilegs

grossenhainer
Fragesteller

Werden in allen anderen EU-Staaten Kfz-Steuern erhoben und, wenn ja, zwischen Diesel- und Benzinfahrzeugen unterschieden?

anTTraXX  18.12.2023, 13:46
@grossenhainer

Ich werde jetzt nicht alle EU Staaten für dich aufdröseln und nachprüfen das müsstest du bitte denn selber machen

Zumal das Steuerrecht in den einzelnen Staaten doch recht kompliziert ist.

SpitfireMKIIFan  18.12.2023, 14:15
@grossenhainer

In anderen EU-Staaten werden mitunter ganze Innenstädte für Euro 4 Diesel gesperrt (ja, auch für Anwohner!), Mautgebühren werden erhoben oder es gibt massive Straftsteuern auf Neuwagenkäufe über bestimmten CO2-Werten. Noch dazu verdient der Durchschnittseuropäer deutlich weniger als der durchschnittliche Deutsche.

Autofahren in Deutschland ist weiterhin im europäischen Vergleich sehr billig.

Wäre mir neu, dass die Besteuerung von Diesel geändert werden soll.

Ich zahle ja aber auch eine deutlich höhere Kfz-Steuer.

Ja, weil der Diesel mehr Schadstoffe ausstößt. Und nicht weil dafür der Sprit geringer besteuert wird.

Habe einen Arbeitsweg von 25 km

Mal ganz nebenbei: Die Strecke halte ich für einen modernen Diesel für zu kurz um auf diese Technik zu setzen. Grund: Die Betriebstemperatur von Motor und Abgasanlage wird nicht lang genug erreicht. Die Werkstattkosten fressen da den Vorteil beim Spritverbrauch womöglich auf, wenn sich da alles mit Ruß vollsetzt.