Wieso haben Terrassen Steine so unterschiedliche Farben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natursteinfliesen oder Keramikfliesen im Dekor "Naturstein"?

Kela79
Fragesteller

Naturstein

mineralixx  17.08.2020, 21:50
@Kela79

Naturstein ist nie einheitlich gefärbt, kann andersfarbige Bereiche (z.B. Xenolithe) aufweisen. Man müsste nachweisen, dass der Fleck z.B. durch verschüttetes Öl, eine verschmutzte Arbeitshose beim Knien o.ä. entstanden ist. Dann ist ein Fremdstoff in die offenen Gesteinsporen eingedrungen, der sich nicht immer entfernen lässt. Aber solche und ähnliche Flecken werden auch bei langjähriger Nutzung nicht zu vermeiden sein (z.B. ausgekipptes Rotweinglas, Hunde- od. Katzenurin). Eine Nachbesserung bedeutet Fliesen austauschen - sieht man meist auch. Am besten: Preisnachlass.

Schaut mal, ob Ihr eine Rechtsschutzversicherung habt - dann kann man ggfls noch fachlichen Rat einholen.

Ich würde versuchen, mit dem Chef in Ruhe zu sprechen - die Sache ist ja ersichtlich - und ihm die Chance für eine Nachbesserung geben.

Viel Erfolg

Jo

Bei Naturstein ist das hinnehmbar und auch ueblich.

Betonplatten aus der Retorte, bzw. Fliesen, da kann eine Gleichmaessigkeit verlangt werden. Der Verleger hat die vorher zu pruefen und zu sortieren.

Deine gezeigten Flecke koennen auch nach der Verlegung darauf gekommen sein, durch Getraenke, Fett usw.

Wenn diese Arbeit noch nicht abgenommen wurde, dann muessen diese Platten ausgewechselt werden.

War alles bei der Abnahme in Ordnung, dann hast du im nachhinein schlechte Karten und kannst nur auf Kulanz des Verlegers hoffen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kela79
Fragesteller

Also, am Freitag hat der Chef selbst verfugt. Seither sind wir weder drauf getreten, noch haben wir sie gereinigt. Wir haben also gar nichts gemacht. Morgen sollte er die Verbindungsfuge von der alten zur neuen Terrasse machen. Und dann wäre die Abnahme. Geld hat er noch nicht bekommen und wir wollen ihn auch nicht bezahlen, wenn er das nicht aus bessert. Er ist halt mit seiner Arbeitshose auf den Steinen gekniet. Reinigen ist wohl aus deiner Sicht nicht möglich oder?

zetra  17.08.2020, 20:07
@Kela79

Reinigen, das ist Porentief und ergibt nach einem Versuch neue Flecke nur in einem anderen Ton.

Diese fleckigen Fliesen muessten herausgechnitten werden und durch neue Fliesen wieder eingepasst werden, das waere die schnellste und zufrieden stellende Loesung. Der Handwerks meister wird das machen, denn auch ein Gutachten ergibt nichts anderes, nur die Kosten schlagen hoch zu Buche und der Ruf ist auch mindestens beschaedigt von der Firma. Das Recht ist auf eurer Seite.

Kela79
Fragesteller
@zetra

Vielen lieben Dank, ich bin schon gespannt was er sagt. Leider dauert das ganze Projekt schon drei Wochen😭

zetra  17.08.2020, 20:17
@Kela79

Bleibt bei eurer Forderung, fuer einen Fachmann ist das keine grosse Sache, sofern noch Fliesen davon zur Verfuegung stehen?

Das müsst ihr natürlich reklamieren. Es sieht so aus, als seien das Flecken entweder beim Verlegen entstanden oder vorher schon auf den Platten gewesebn Ich würde das so nicht abnehmen.

Kela79
Fragesteller

Und das Beste ist, beim ersten Mal hat der Beton die Randsteine nach aussen gedrückt und sie mussten alles neu machen. Der wird sich freuen wenn er mrogrn kein Geld kriegt 🤔

Ich würde mal mit Salzsäure ran gehen (preiswert).

Im Baumarkt gibt es Zeugs was ebenfalls Flecken entfernen kann (teuer).

Kela79
Fragesteller

Die ist neu, da haben doch die Hackler was falsch gemacht!

picopoco  17.08.2020, 17:45
@Kela79

Ich verstehe nicht ganz wie man Bauher und gleichzeitig Mieter ist... übrigens nimmt man als Bauherr die Arbeit des Unternehmer ab bevor man zahlt, um ein "Pfand" für Nachbesserungen zu haben.

Sei es drum...

Ohne Zweifel erkennt man auf den ersten beiden Bildern, dass die Flecken über die Fuge geht und deshalb nachträglich drauf gekommen sind. Allerdings gibt es auch Steinsorten bei denen auch Wasserflecken dauerhaft sichtbar bleiben .-(

Kela79
Fragesteller
@picopoco

Ich hab mich falsch ausgedrückt, sorry. Wir sind die Besitzer des Hauses bzw.Garten und haben von einer Baufirma die Terrasse vergrößern lassen. Wir haben diese Flecken nun auf mehreren Steinen. Die wurde erst am Freitag verfugt und es hat nicht geregnet seither.

Kela79
Fragesteller
@Kela79

Und die hellen Steine sind der selbe Granit und die haben auch nicht solche Flecken

picopoco  17.08.2020, 18:21
@Kela79

Eine Ungleichmäßigkeit wie in Bild 1 kann schon mal vorkommen und wäre hinzunehmen. Allerdings ist zu erkennen dass sich die Flecken auch auf dem Fugenmaterial befinden.

Ich würde ganz sachlich um Reinigung bitten mit dem Hinweis dass du die Arbeiten so nicht abnehmen wirst. Im Übrigen ist Granit gegen Wasser unempfindlich.

Kela79
Fragesteller
@picopoco

Ich werd versuchen sachlich zu bleiben, aber wir tun schon seit drei Wochen herum, weil nix richtig und auf Anhieb funktioniert.