Wie bekommt man kurze Kennzeichen?
Hallo,
sehe in letzter Zeit öfters auf den Straßen Autos mit ganz kurzen und kleinen Kennzeichen. Es sind aber normale Autos. Jetzt frage ich mich wieso manche Autos so kurze Kennzeichen haben und wie man solche bekommen kann?
viele Grüße
4 Antworten
und wie man solche bekommen kann?
Seitdem man sich Wunschkennzeichen reservieren und auswählen kann, sind besonders kurze Kennzeichen, Kennzeichen mit besonderen Buchstaben und Zahlenkomboinationen sowie mit Schnapszahlen oder gar einer 1 nicht mehr zu kriegen. Da waren viele schneller als du. Außerdem gibt es ínzwischen Möglichkeiten, ein einmal erworbenes Kennzeichen durch geschicktes Vorgehen sozusagen lebenslang zu behalten und von Auto zu Auto mitzunehmen. Daher geben die Inhaber solcher Nummern die auch nie wieder her. Mache ich auch. Ich habe eine originelle Nummer und die nehme ich bei jedem Autowechsel mit.
Da dadurch inzwischen praktisch alle sehr kurzen Kennzeichen vergeben sind genauso wie Kennzeichen mit besonders originellen Buchstaben- oder Zahlenkombinationen, ist an die praktisch nur noch ranzukommen, wenn du eine Auto mit einem entsprechenden Kennzeichen kaufst und mit dem Verkäufer vereinbarst, dass du das Kennzeichen übernehmen darfst.
Du kannst nur noch auf die HP deiner Zulassungsstelle gehen und unter Wunschkennzeichen selber gucken, was noch übrig ist und dir dort ein Kennzeichen aussuchen.
Die Kennzeichen, die frei sind, kannst du in aller Regel auf der Website der zuständigen Verwaltung (Landratsamt, Kreisverwaltung...) abrufen.
Es gibt Kennzeichenbörsen wo diese gehandelt werden.
Preise liegen oft im deutlichen 4stelligen Bereich.
also ich hab eines. ich fahr n us-auto, daher hat meine kennzeichenaussparung nur ne bestimmte größe (eben für us-kennzeichen) wo in deutschland nur ein 36er, 37er oder dieses 125er (??) kennzeichen passt. ich hab ein 37er. bei mir steht des im fahrzeugschein, dass ich nur die größe hab und musste da bei der zulassung auch ziemlich für kämpfen. denn wenn du ein kurzes kennzeichen willst und z.b. ne stadt mit 2 buchstaben hast, dann kannst du meist nur 1 buchstaben in die mitte machen - und die sind geschützt.
aber ich seh eben auch viele 5er bmw und co die eines haben wo ich mich dann bissl verarscht fühle. entweder vitamin b oder nen einfacheren beamten.
Wie meinst du das? Meine Stadt hat zwei Buchstaben als Kürzel und ich habe an Auto und Motorrad nur einen Buchstaben in der Mitte, gefolgt von zwei Ziffern. Ganz normal online reserviert. Wenn ich das als Suchmuster bei der Kennzeichenreservierung angebe, kommt der Hinweis, dass nur die ersten 100 freien Kombinationen angezeigt werden.