Gibt es einen guten alternativ Bus für VW T4/T3?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der schärfste Rivale des T3/T4 war über all die Jahre der Ford Transit. Der kann was, hat eine kurze Haube und ist in Deutschland häufig und deswegen günstig zu bekommen.

Auch die SEVEL-Nutzfahrzeuge vom Schlag Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper sind gut und sind für 8000 Euro locker zu bekommen, meist auch besser erhalten als der grundsätzlich zu teure VW. Die Fahrzeuge sind echt okay, wir haben im Firmenfuhrpark nur Boxer, die nicht geschont werden und alle sind zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TroIIinger  10.07.2018, 14:17

ich würde von den Aufgezählten den Ducato nehmen, denn der wurde in größeren Stückzahlen gebaut und ist noch weit häufiger auf den Straßen anzutreffen, meist als Wohnmobil. Die Ersatzteilversorgung dürfte also besser sein, denn obwohl die Fahrzeuge sich ähneln, sind sie nicht baugleich.

OlafausNRW  31.01.2019, 16:11
@TroIIinger

Doch sind sie :-)

FIAT Ducato, PEUGEOT Boxer und CITROEN Jumper wurden vor gut 25 Jahren von diesen Autoherstellern gemeinsam entwickelt und unterschieden sich nur durch die Gestaltung der Karosserie in einigen Formen..

Ich bin zwar kein Fan der VAG Gruppe, aber der T5 Multivan ist schon das beste was man auf dem Markt bekommen kann.

Alternativ würden mir da nur der Nissan Evalia, der Opel Vivaro, Peugeot Expert oder der Mercedes Vito bzw V-Klasse.

Der Preis richtet sich je nach Zustand und Kilometerleistung, sollte aber durchaus was brauchbares mit dabei sein, einfach mal online suchen.

Du bist Bulli Fan? Dann hol dir einen Bulli!

Schau um einen T3. Der Motor ist dabei völlig egal. Nimm einen 50PS Diesel. Nimm einen 60PS Luftboxer. Sch*** auf den Motor und such dir eine gut erhaltene, sprich weitestgehend rostfreie Karosse. Ein Motor ist gleich reingeschmissen und kostet um die 1000€. Natürlich wäre ein Ford Transit eine Alternative. Aber die T3`s werden nicht mehr billiger. Und dein Traum wird acch nicht erfüllt - ich verspreche dir das Fahregefühl einens T3`s kein Transit ersetztn kann. Ich hoffe du findest eine gute Karosse und später noch einen guten Motor. Informiere dich über die typischen Roststellen wie die Einstiege, Tankdeckel, unter den Dichtungen usw. Informiere dich, lass dir Zeit und such nen schönen Bulli. Grüsse :)

LukeatWork
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Klingt nach einem guten Plan, dem werde ich mal nachgehen.

lebakas99  12.07.2018, 19:27
@LukeatWork

Gerne! Und lass die Zeit beim Suchen, ich hab über ein Jahr gesucht. Wenn etwas unklar ist oder du das Gefühl hast dass irgendwas mit dem Bus nicht stimmt dann hau ab und schau den nächsten an :)

Opel Vivaro bzw. dessen Nissan / PSA-Klon wäre meine erste Wahl.

Aber das ist wirklich nicht viel Geld für einen Bus.

Eventuell einen größeren Van in Betracht ziehen. Man sieht gelegentlich halbwegs vertretbare Ford Galaxy der zweiten Generation für das Geld (erste Generation unbedingt Finger weg, desgleichen alte VW Sharan, Mercedes V-Klasse und so Zeug.) Mitsubishi Grandis, so was. Oder wenn du einen guten Toyota Previa siehst. Aber der ist in der Regel fast so überbezahlt wie ein VW (oder kaputt) (und dann teuer zu reparieren).

Mercedes V klasse

Ist etwa gleich groß und sogar meistens günstiger

Gibt es in verschiedenen längen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung