VW T3 als Erstauto?

5 Antworten

War damals ein tolles Auto. Mit dem 50 PS Diesel lahm, aber zuverlässig, Als Turbodiesel etwas schneller. Rostet leider, und die Dimger sind inzwischen immerhin mindestens 25 JAhre alt. In gutem Zustand werden durchaus 10000 Euro gefordert, in schlechtem Zustand ist das 'ne Bastlerbude. Die Technik ist zwar übersichtlich, aber ohne Bühne und SSChweissgerät stehst Du da auf verlorenem Posten.

Als Erstwagen nur für KFZ-Azubis geeignet, die immer jemanden haben, den sie fragen können.

fridayx3
Fragesteller

Also ich habe meinen Vater. Arbeitet als Führungskraft bei Audi und kann Motorräder bauen. Reicht das? *grins*

Wir hätten ihn dann zusammen wieder aufgerappelt

Hamburger02  29.03.2017, 19:29
@fridayx3

Ja dann....wenn du jemand an der Hand hast, der schrauben kann, und du auch noch dabei mitmachst, dann kann der T3 tatsächlich ein Traumauto sein. Die Mechanik ist wirklich sehr, sehr einfach. Und Elektronik gabs damals zum Glück auch noch keine.

Hamburger02  29.03.2017, 19:36
@fridayx3

In dem Zusammenhang auch nicht zu vergessen: Der T3 hat als "altes Auto" seinen Tiefstpreis längst überschritten. Inzwischen ist er als Youngtimer und kommender Oldtimer preislich im Auftsieg begriffen. Jetzt einen mit guter Substanz zu besorgen, den ordentlich herzurichten, dann länger zu fahren und zu pflegen, kann eine ziemlich gute Geldanlage werden.

Mein erstes Auto, und immer noch Auto ist ein Polo 6n.

Also dir muss halt klar sein, dass das eine alte Klapperkiste ist. Kommt darauf an was du damit machen willst. Auch sind gut erhaltene sehr Teuer, also wirst du denke ich außer du hast das nötige Kleingeld eher ein Reperaturbedürftiges Modell kaufen. Vielleicht bietet sich erstmal ein Kleinwagen an, möchte dich natürlich nicht davon abhalten dein Traumauto zu haben, so ein T3 ist schon was schönes, auch sehr schön wenn man mal einfach paar Trips machen will und im Auto pennen kann.

fridayx3
Fragesteller

Genau. Ich bin ein Mensch, der das "Frei sein" liebt. Ich möchte viel reisen und auch im Auto schlafen

sasukeuchia97  29.03.2017, 18:51
@fridayx3

Dann ist das halt schon ein Perfektes Auto, aber es ist halt ziemlich Teuer, mann muss es sich auch leisten können. Vielleicht wäre auch ein Kombi eine Option? Du kannst bei vielen hinten die Sitze umklappen und eine Matratze rein. Wäre auf jedenfall billiger.

Warum nicht? Der fährt sich doch ziemlich einfach. Wenn du ihn dir leisten kannst und vielleicht auch ein bischen schrauben, spricht nichts dagegen.

Habe selber mal einen T3 mit Campingausstattung gekauft. Der hatte den 55 PS Boxer drin. Man braucht halt von Hamburg bis Hannover, um auf der Autobahn einen LKW zu überholen. Aber ansonsten war der sehr zuverlässig.

Mein erstes Auto war ein NSU 1200 C.

fridayx3
Fragesteller

Was genau ist denn dieser Boxer? Hab davon schon öfter gelesen.. bin nicht die beste in diesem Gebiet :P

Hamburger02  29.03.2017, 19:26
@fridayx3

Das ist der Käfermotor. Der hat 4 Zylinder, die waagrecht in einer Ebene liegen, 2 Zylinder jeweils gegenüber. Das ist wie ein V-Motor mit 180° Winkel. Dadurch baut der Motor sehr flach und nimmt nicht viel Platz weg. Deswegen hat der T3 hinten ja auch noch eine Liegefläche über dem Motor. Klappt man die Liege hoch, sieht man den Motor. Der ist mechanisch auch sehr einfach, weswegen man daran alles selber machen kann. Der ist auch ruckzuck ein- und ausgebaut, weil er Luftkühlung und damit keine Flüssigkeit und keine Schläuche hat.

Der Nachteil ist halt, dass er relativ schwach ist, also 100 km/h und bei Rückenwind auch schon mal 115 sind drin, dann ist aber Schluss. Und er braucht auch gut Benzin, ist halt ein alter Motor. So 10 l solltest du schon rechnen auf 100 km. Es gibt T3 aber auch mit 70PS Dieselmotor. Die sind aber selten und noch teurer.

Für einen Kumpel habe ich auch mal einen T4 besorgt. (Zum Autokauf und -verkauf kommen Freunde gerne auf mich zu). Der ist im Unterhalt wesentlich günstiger, vor allem mit dem 2,5 l Bauerndiesel, hat allerdings nicht das Flair eines T3. Den T4 hat jetzt eine Frau, die alles selber daran schraubt.

War vor etwa 5 Jahren auf einem Bullytreffen, da ist ein T4 und höher halt ein Bully. Geguckt wird aber bei T3 und abwärts. Gute T1 sind unter 100.000 nicht mehr zu kriegen, T2 liegen auch gut bei 50.000, den T3 gibts schon ab 10.000, je nach Zustand. Da muss dann aber viel gemacht werden.

Wenn du das Geld hast-kein Problem.

Wenn er gut in Schuss ist, macht er keine Probleme, anscheinend solltest du aber mal einen Werkzeugkasten dabei haben^^

So jedenfalls ein Bekannter, der einen T3 fährt :)

Ganz schlechte Idee, das ist ein extrem überteuertes Sammlerauto für Liebhaber und kein Alltagsauto. Erst recht nicht für Anfänger, das ist ein extrem gefährliches Auto (kein ABS, überschlägt sich leicht, null Crashsicherheit, schwache Bremsen, zu langsam um mit dem normalen Verkehr mitzuhalten,...)

Kauf als Anfänger unbedingt ein Auto mit ABS, ohne fangen Autos bei einer starken Bremsung unkontrollierbar zu rutschen an!

fridayx3
Fragesteller

Kannst du mir eine Alternative nennen? Es sollte wirklich so ein "Bus" sein, den ich innen ausbauen kann.

mgobla  29.03.2017, 21:06
@fridayx3

VW T5 oder je nach Budget was noch jüngeres.