Welches Auto für den Pferde Transport?

StRiW  31.03.2023, 17:03

Wo in welchem Gelände, wie oft soll gezogen werden?

ponypferd2204
Fragesteller

Ca.1x im Monat, über die Autobahn und halt über Landstraßen schätze ich...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht nur das Körpergewicht der Pferde, was du berücksichtigen musst, sondern auch das Eigengewicht des Anhängers.

Dazu kommen auch noch Reserven, die das Auto haben sollte.

Es mag sein, dass ein bestimmter PKW die Voraussetzungen so gerade erfüllt aber dann hast du keinerlei Reserven mehr, wenn du Strecken mit (größeren) Steigungen fahren musst.

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich wohne in einer bergigen Gegend und bin froh, dass mein Auto die Leistung hat, wenn ich da mit zwei Pferden unterwegs bin.

Ich hänge dir einen interssanten Link an.

LG

https://hey.car/magazine/10-guenstige-autos-mit-hoher-anhaengelast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Salue

Du wirst ein Fahrzeug brauchen, dass um die 2 Tonnen ziehen kann. 2 Pferde plus das Gewicht des Anhängers sind wohl fast rund 2 Tonnen. Pferdeanhänger haben Tandemachsen. Diese neigen zum Aufpendeln. Haben die Pferde das Aufpendeln einmal erlebt, streigen die klugen Tiere nie mehr in einen Anhänger.

Du soltest also ein möglichst schweren Zugwagen haben. Da wäre ein richtiger Geländewagen (Toyota Hilux, Land Cruiser etc.) das richtige Fahrzeuge. SUV's sind teilweise auch sehr schwer und durchaus geeignet, auch wenn Du lieber keinen SUV hättest.

Ich habe an meinem Kleinbus (Aussenmasse wie ein Golf) mit Allrad auch 1800 kg Anhängelast. Aber einen solchen alten Toyota findet man nicht mehr auf dem Markt.

Tellensohn

DerBayer80  31.03.2023, 15:00

Hast du nen Hiace?

Suche nach Kombis mit Allrad.

zb Skoda Superb 4x4. Der hat 2,2t Anhängelast.

Mein Böckmann Champion (ähnlich Duo) wiegt 880kg leer (selbst wiegen lassen). Das Modell bzw der Duo ist der meistgenutzte Anhänger würde ich mal behaupten. Die haben alle nur 2000kg Maximalgewicht.
Bei 2x600kg bist du schon über 2000kg, also die Standard- Anhänger sind dann überladen. Es kommt ja auch noch Einstreu, Heu und der Kram in der Sattelkammer dazu. Also bevor du ein Fahrzeug suchst, mach dir erstmal Gedanken, wo du einen XL-Anhänger auftreibst.
LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Je nach Hänger macht das mein Golf Alltrack sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

huhu,

kommt doch stark auf den Anhänger an, musst halt ausrechen ob das Gewichtstechnisch passt, bzw. was du ziehen darfst.

Grüße Anna