kann ich bei einem VW Polo Sicherheitsgurte selber einbauen?

3 Antworten

Richtig, für die Post gibt es Sonderregelungen, das Fahren ohne Sicherheitsgurt betreffend. Manche Fahrzeuge haben also keinen Gurt !

Wieche cheRyy01 schon erwähnte ist hier die Werkstatt sicher eine gute Wahl. Zwar kannst Du den Einbau auch licht selbst realisieren - Gurtpunkte dürften vorgearbeitet sein - aber die Gurte müssen abgenommen werden.

Ich habe jetzt nicht geoogelt, was der Selbsteinbau sparen könnte, aber beim momentanen Wetter hätte ich keine Lust mit die Teile zu besorgen und dann zu basteln.

MfG.

Hallole zusammen

Achtung kann ich nur sagen , Böse Falle den die Gurtbefestigungen sind eventuell nicht vorhanden und dann sind spezielle Gewindeplatten erforderlich die eingeschweist werden müßen. Diese bekommt man aber auch nicht um die Ecke ... es dürfte schwierig sein welche zu beschaffen. das sollte nur ein ausgebildeter Schweisser oder Karrosseriebauer machen. Von der Verwendung von alternativen wie Stahlplatte und Mutter draufschweißen rate ich dringend ab denn zum einen ist das Gewinde ein spezielles Feingewinde und wenns ein Postler war weis das auch der TüV / Freie Prüfer und schaut sich die Gurtbefestigungen genauer an. Normalerweise sollten alle drinn sein den VW baut kaum unterschiedliche Rohkarrossen . sind die originalbefestigungen vorhanden kannst du diese schon selber reinschrauben aber achte auf den richtigen zusammenbau bzw die Reihenfolgen beim Ausbau am Spenderfahrzeug wie welche Scheiben wo hinkommen. Von Gurten aus Unfallfahrzeugen lass bitte die Finger die dürfen nicht mehr verbaut geschweige denn vom Verwerter verkauft werden. Leidr halten sich nicht alle daran sonst müßte ich nicht drauf hinweisen. Also nur Gurte kaufen ( wenn unbedingt gebrauchte sein sollen ) wo das Auto ohne Unfallschaden noch da ist und Du diese möglichst selber rauschrauben kannst. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, würde ich es so oder so von einer Werkstatt machen lassen! So viel sollte einem das eigene Leben und das von Mitfahrern wert sein!

cheRyy