Wieviel ps muss ein auto haben um ein pferdehnger zu ziehen ?

10 Antworten

Die zulässigen Anhängelasten siehst Du in Deinem Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Abhängig sind diese zwar unter anderem von der Motorleistung, aber eben auch davon, wie der Kühler dimensioniert ist, wieviel Eigengewicht das Auto hat, welche Antriebsart es hat ... und selbst dann staunt man, wenn man z.B. einen VW mit einem praktisch baugleichen Skoda vergleicht und sieht, der Skoda darf deutlich weniger ziehen.

Daher hilft Dir nur eins: In den Schein schauen. Ach, hab woanders gelesen, da steht 1400 kg - wahrscheinlich mit einer Steigungseinschränkung, oder? Dann halt, falls Du in bergigem Gebiet wohnst, bei der Streckenwahl mit beachten.

UND, falls noch nicht geschehen: Das Leergewicht des Hängers auf der örtlichen Waage prüfen. Was im Fahrzeugschein steht, ist nämlich meistens das Leergewicht ohne Einbauten, sprich, Sattelkammer, Trog und selbst die Barrieren, Trennwände (in Deinem Fall ja nicht vorhanden) sind bei der eingetragenen Leermasse normal nicht mitgewogen! Am besten lässt man sich einen Wiegeschein ausstellen und führt den mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wie viel darf das Auto denn ziehen (das steht in den Fahrzeugpapieren)? Wenn es mindestens 1400kg ziehen darf, sollte es kein Problem sein. Ein gutes Zugfahrzeug sollte aber mindestens 130 PS haben und/oder auf Zugkraft ausgelegt sein wie z.B. ein guter Diesel oder ein Unimog.

Wieviel PS Dein Auto hat, interessiert niemanden.

Fahrzeugpapiere ansehen, da steht drin, was der ziehen darf.

Ich würde allerdings dafür plädiern, dass man Turnierverbot bekommt, wenn man solche Aufgaben nicht beherrscht.

In der Regel schon, wäre da nur nicht das mit der Anhängelast. Schwächere Autos sind da schon mal etwas eingeschränkt.

Man fährt ja mit Anhänger nicht besonders schnell.

Wichtiger wäre mir, dass der Wagen Automatik hat, das ist für Pferde das Optimum.

Die Motorleistung ist nicht unbedingt entscheidend. Hier kommen mehrere Faktoren ins Spiel.

Grundsätzlich musst du schauen, ob du den Hänger mit diesem Gewicht überhaupt ziehen darfst. Die maximale Anhängelast kannst du deiner Zulassungsbescheinigung entnehmen.

Mit einem großvolumigen Diesel lässt sich ein Hänger einfacher ziehen, als mit einem kleinvolumigen Benziner, obwohl beide gleich viel PS haben.