wie viel geld für erstauto?

13 Antworten

Hallo!

Ich würde sagen, dass man für 1000 Euro ein passables Auto kriegt, das einen beheizt, trocken, zuverlässig und unkompliziert von A nach B bringt.

Empfehlen würde ich am ehesten Kompakte oder Mittelklässler der 90er nach der Prämisse "einfache Technik, wenig Kilometer, vom alten Opa gefahren und Scheckheftgepflegt, zwischen 60 und 100 PS" ------> einen passablen Kompromiss stellen etwa Opels dar, Astra und Vectra namentlich. Sind sehr haltbare Autos und oftmals kriegt man sie aus "Rentnerhand" und billig trotz mitunter hervorragendem Zustand. Auch Ford ist immer eine Option, ich habe mal einen Mondeo von 1993 gekauft, zwei Vorbesitzer (Jahrgang 1910 und 1923), Scheckheft, allein die letzte Inspektion beim Fordhändler kostete mehr als das Geld, das ich für den Ford zahlte. Habe ihn 2,5 Jahre ohne Klagen gefahren.

Diese Modelle haben ABS und (bis auf frühe Astras bis ca. 1993) Airbags, der Vectra-B und der Mondeo waren ab ca. 1996 sogar mit Seitenairbags zu haben. Ich wüsste nicht, was da zu unsicher wäre.

Meiden würde ich seltene Exoten oder Autos mit bekannten Schwachstellen, die ins Geld gehen können. So ist der erste Renault Mégane ab ca. 1994/95 billig zu kriegen und technisch relativ robust, aber unter anderem muss hier zum Kupplungswechsel der Motor raus (!) ------> das macht die Instandsetzung extrem teuer wenn was ist.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erste Auto sollte auf keinen Fall rosten und sollte frischen Tüv haben. Der Rest ist eine Frage des Budgets.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein erstes Auto hat 2500,- € gekostet. War 7-8 Jahre alt 85-90 PS .

Ich hatte nur Haftpflicht.

Vollkastko oder Teil. würd ich nur bei Neuwagen bis 2-3 Jahre alt machen.

Denkt daran wen ihr Führerscheinneulinge seit steigt ihr mit 250-165 % Versicherung ein.

Nehm eins unter 2500,. € fals mal ein Totalschaden passiert.6-8 Jahre alt ,TÜV neu oder noch 1 1/2 - 1 Jahre , wenig PS , kleiner Verbrauch 5-7 Liter , grüner Aufkleber .

Kommt drauf an. Wenn du nur wenig und nicht lange mit dem Auto fährst, reicht ne runtergeranzte 500€-Karre die grade noch mal Tüv bekommen hat.
Wenn du vorhast, das Auto länger zu fahren, würde ich auf jeden Fall 1000€ oder mehr ausgeben. Ich finde, bis ~5000€ sind noch akzeptabel. Kommt halt auch wieder drauf an, wenn du das Auto so lange wie möglich fahren willst, dann schon eher eins am oberen Ende, aber wenn du dir voraussichtlich nach ein paar Jahren ein besseres zulegen wirst, dann kannst du auch mit 1000€ ein gutes Auto finden, das dich sicher von A nach B bringt.

Wieviel Budget hast Du? 500 oder 5000

?

@D4RKNE55

Das ist bei weitem zu wenig. Das reicht vieleicht nicht einmal für die Versicherung. Du brauchst Rücklagen um das Fahrzeug wenigstens verkehrssicher zu halten. Fahr erstmal Fahrrad und spar dir etwas zusammen.