VW T3 unterschiedliche Heckklappen?

3 Antworten

Hallo

es gibt "frühe" und "späte" Hecklappen der Wechsel war so um 1985 die frühen Klappen passen nicht direkt in späte Typen aber umgekehrt. Unterschied ist das Heckdeckelschloss sowie die Versteifungsstreben mit Heckwischerlagerung. Zudem gab es noch vergrösserte Klappen für Hochdach Sanka. Bei Heckdeckel ohne Glas muss man teilweise nur das Blech an denn Schweisspunkten zum Flansch "abbohren" und die Klebedichtmasse entfernen. Man sieht von aussen ob der Ausschnitt schon gestanzt und später wieder gefüllt wurde oder das Blech nicht vorgestanzt wurde

Soll es ein Campingbus werden? Wenn ja, dann sei froh um die Heckklappe ohne Fenster und lass sie drin.

Die lässt sich deutlich besser isolieren als ein Fenster und so bleibt es im Sommer länger etwas kühler. Insbesondere wenn Du mit dem Heck Richtung Sonne stehst. Der Unterschied ist deutlich.

Wenn es unbedingt ein Fenster hinten sein soll, dann bau doch ein Seitz-Campingfenster ein.

Kann ich gerade nicht aus dem Ärmel schütteln, aber wenn die Klappe ansonsten in einem guten Zustand ist, hast du nicht schon mal darüber nachgedacht und das Blech, das ja vorgestanzt sein müsste, auszuschneiden und einfach eine Heckscheibe einzusetzen?

T3Fahrer

ObiAUT
Fragesteller

Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht. Jedoch scheint mir Heckklappe tauschen als die einfachste Lösung. Hab leider keine Ahnung wie man eine Scheibe nachträglich einbaut.

T3Fahrer  08.03.2019, 15:23
@ObiAUT

Das Einsetzen einer Scheibe ist nicht schwer. Musst du nur sauber ausschneiden, entgraten und die Schnittstelle natürlich vernünftig gegen Rost versiegen. Zum Einsetzen der Scheibe mit dem Gummikeder am besten zu zweit arbeiten und dir eine Anleitung aus dem Netz suchen, hat man nach 20-30 Minuten eingebaut, wenn man keine Übung hat (ohne die Ausschneidearbeiten).

Bei einer neuen Klappe musst du gegebenenfalls auch wieder lackieren, du musst schauen, dass sie keine Rostschäden hat – vor allem unter dem Fenstergummi, sonst ist der gewünschte Fensterrahmen direkt durchgerostet.