VW Polo Tempomat einbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist grundsätzlich möglich einen Tempomat nachzurüsten. Bei manchen Fahrzeugen ist es sehr einfach, bei anderen ist es aufwändig. Oft werden Nachrüstkits angeboten. Dabei ist eine Anleitung, der Schalter und Kabel.

Semian232
Fragesteller

Wo kann man diese Nachrüstkits finden kannst du mir helfen?

retzi1  17.07.2022, 22:10
@Semian232

Internet

Einfach dein Modell eingeben und Google spuckt dir viele Angebote aus. Ich würde dir empfehlen das bei einer VW-Werkstatt zu bestellen. Set für 100€ sind oft billig und halten nicht lange.

Semian232
Fragesteller
@retzi1

Würde es bei der Werkstatt denkst du viel kosten?

Wenn es den Wagen nicht mit Tempomat gibt wird das nix. Man kann das zwar nachrüsten aber nur wenn es den Motor damit irgendwo gibt.

Kauf besser einen der es schon hat.

Semian232
Fragesteller

Ich habe gehört es ist leicht einzubauen und man kann es für 100 Euro ungefähr einbauen. Stimmt das?

Anonmoritz  17.07.2022, 21:38
@Semian232

Ist aber viel Arbeit wenn nicht der passende Kabelbaum drin ist musst du den auch kaufen dann wirds sehr teuer und aufwendig

Semian232
Fragesteller
@Anonmoritz

Und in der Werkstatt was denkst du kostet das ungefähr?

Nube4618  17.07.2022, 21:39
@Semian232

Ist möglich. Aber kommt auf das Model und auf das Alter an. Wenn die Gassteuerung nicht elektronisch erfolgt, braucht es Stellmotoren und einen erheblichen Installationsaufwand. Somit geht das kostengünstig nur bei neueren Modellen.

Semian232
Fragesteller
@Nube4618

Ist ein halt ein VW Polo 1.6. Baujahr 2008. Denkst du das würde günstig klappen?

Nube4618  17.07.2022, 21:42
@Semian232

Ne, wird es nicht. Der hat garantiert keinen elektronischen Signalgeber für das Gas. Da könnte die Nachrüstung (falls überhaupt möglich) so teuer werden wie das Fahrzeug selbst.