von Realschule auf Gymnasium?
hi erstmal,
ich (13. / 7.Klasse) muss dieses Halbjahr von Gymnasium auf Realschule wechseln. Meine Eltern sagen, dass ich wechseln muss, wenn ich eine 4 im Halbjahreszeugnis habe. Allerdings will ich auf KEINEN Fall wechseln, da ich auf der Realschule gemobbt werde, von meinen alten Klassenkameraden und weil ich auf dem Gymnasium alle meine Freunde habe. Ich wollte fragen, wie es auf der Realschule ist, und wie so ein wechsel abläuft. (Baden-Wüttember/Deutschland)
Bist du gewechselt?
ne, habe nich eine letzte change🥳
Nicht? Oder noch?
noch*
3 Antworten
... wenn ich eine 4 im Halbjahreszeugnis habe.
Habt ihr/du schon den Klassen-/Vertrauenslehrern oder du mit https://www.nummergegenkummer.de/ gesprochen ? Wg. einer 4 ist man doch nicht gleich versetzungsgefährdet, insb. wenn's sowas wie Sport oder Reli ist.
Auch wg. https://www.gutefrage.net/frage/bekomme-ich-grossen-aerger
traue mich nicht sie meinen Eltern zu zeigen, da diese schon bei einer 3 wütend werden
sind IMHO eher deine Eltern das Problem. Bei einer 3 hat man IMHO immernoch etwas Puffer zu "versetzungsgefährdet", selbst wenn was zieml. blödes passiert.
Wieviel kümmern sich eigentl. deine Eltern um deine schul. Sachen, also Vokabeln abfragen, deine Fragen bei den Hausaufgaben beantworten, ...?
Wenn du am Gymnasium die 10. Kl. nur mit ach und krach schaffst, hast du Mittlere Reife und kannst statt mit der Schule weiterzumachen immernoch eine Ausbildung machen.
An der Realschule beginnt in der 7. Kl. ein 4. Kernfach, was am Ende geprüft wird und am Gymnasium nicht gibt. Im Idealfall passt deine Fremdsprachen-Kombination.
Ein Wechsel zum Halbjahr ist immer blöd, insb. zw. Schularten, weil das Anforderungsniveau recht unterschiedl. ist. Wechsel zum Schuljahr ist sinnvoller.
notting
wegen dem, wie sie sich um die schulaufgaben kümmern: gar nicht
Oje, habe es befürchtet. Klar, sie sollte nicht für dich die Hausaufgaben machen etc., aber darauf achten dass du sie machst (bzw. Vokabeln lernst) und auch mal das Ergebnis anschauen (bzw. Vokabeln abfragen).
Wie gesagt Klassen-/Vertrauenslehrer & Co.
notting
Musst du selber wissen.
Ich bin von der 5. bis zur 10. Klasse auf die Realschule gegangen und hatte vor allem die letzten 2-3 Jahre echt gute Klassenkameraden. Waren alles vernünftige Leute.
Hab mit höheren Bildungswegen da deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Auf der FOS waren alles Junkies und Leute wie man sie eher im BVJ erwarten würde.
Jetzt bin ich im Studium und es ist ähnlich. Wer behauptet Leute auf dem Gymnasium wären vernünftiger war wahrscheinlich nie auf einer anderen Schule.
Aber kann natürlich auch anders sein🙂
Würde ich nicht mitmachen.
Geh zum Jugendamt oder so.
Aber die drohen eh nur.
wegen dem, wie sie sich um die schulaufgaben kümmern: gar nicht