Von 25ccm auf 125ccm "upgraden"?

hotrod66  05.07.2023, 21:19

Was soll bitte eine "25ccm fahrerlaubnis" sein?

Antonn457
Fragesteller

Sorry, hab mich vertan.

3 Antworten

Von Experten DerBayer80 und AlterHaudegen75 bestätigt

Weder gibt es Fahrzeuge mit 25ccm, noch ist die Mofaprüfbescheinigung eine Fahrerlaubnis.

Vorteile beim späteren Erwerb einer echten Fahrerlaubnis ergeben sich nicht, außer, dass man evtl bereits das Schalten beherrscht.

Antonn457
Fragesteller

Sorry, hab mich mit 25ccm vertan.

Antonn457
Fragesteller

Wie sieht's mit Auto nach 125er aus?

migebuff  05.07.2023, 21:40
@Antonn457

Wenn du eine Fahrerlaubnis besitzt, beispielsweise AM oder A1, und anschließend eine weitere Klasse wie beispielsweise B machst, reduziert sich die Zahl der Theoriestunden beim Grundstoff von zwölf auch sechs.

Antonn457
Fragesteller
@migebuff

Wird das dementsprechend auch günstiger? Weil ich hab keine Lust 3-5k für alles rund um 125ccm führerschein und Maschine auszugeben, nur um ein 1,5 Jahre später b und a2 zusammen zu machen.

migebuff  05.07.2023, 21:56
@Antonn457

Da du weniger Stunden brauchst, zahlst du auch entsprechend weniger.

Nach zwei Jahren A1-Vorbesitz musst du lediglich eine verkürzte praktische Prüfung für den Aufstieg auf A2 machen. Wenn du ihn allerdings schon nach 1,5 Jahren willst, musst du eine erneute Ausbildung mit Theorie- und Praxisunterricht sowie die regulären Prüfungen durchlaufen.

Antonn457
Fragesteller
@migebuff

Okay, vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Nein es gibt keine Vorteile. Die Mofa Prüfbescheinigung gilt nicht als Führerschein

25 ccm gibt es nicht. Du machst offensichtlich die Prüfbescheinigung für Mofas (50 ccm, 25 km/h). Das ist kein Füherschein und bringt Dir keine Erleichterungen beim Erwerb von der Klasse A1 für 125er.

Antonn457
Fragesteller

Sorry, hab mich mit 25ccm vertan.