Gaszug schnappt nicht zurück mofa?

1 Antwort

Beim Verlegen von Bowdenzügen, so heißen Gas-, Brem-, Kupplungszüge....muss man immer darauf achten, dass der Innenzug, also das Drahtseilchen, gut geölt ist.

Vorzugsweise nimmt man dazu ein MOS2-Öl oder man fettet es mit MOS2-Fett.

Das gilt übrigens auch für Tachowellen.

Sehr wichtig ist auch, dass man den Zug nicht in engen Windungen oder sogar Knicken verlegt.

Das Innenleben des Gasdrehgriffes muss auch geölt werden und dann sollte die Kraft der Rückstellfeder im Vergaser ausreichen.

Auch wenn es in keinem Wartungsplan steht, brauchen die Züge eine gewisse Pflege, damit sie leichtgängig sind und nicht vorzeitig verschleißen - deshalb einmal jährlich aushängen und von oben etwas Öl reinlaufen lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"