Mofa Zündung verstellt sich beim Gas geben?
Moin
ich hab seit ein paar Tagen leistungs Verlust und ich höre manchmal einfach nur den zündfunken. Hab mal die Zündung gemessen und der zündzeitpunkt stimmt im Stand und verstellt sich beim Gas geben. Ich hab ne Hercules prima gt mit ner cdi. Woran kann das liegen?
2 Antworten
das sich der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen verschiebt ist richtig und wichtig.
und wenn du einen Zündfunken hörst dann schlägt irgendwo das Zündkabel oder der Kerzenstecker durch
aber als ich die eingestellt habe, hat sich der zündzeutpunkt nicht verstellt.
Prüfe mal ob die Ankerplatte noch richtig fest mit dem Motorgehäuse verschraubt ist, und dass das Polrad korrekt auf der Kurbelwelle gegen Verdrehen verkeilt ist.
Damit hast Du Dein Problem gefunden. Ohne Verkeilung funktioniert das nicht.
Dann musst Du entweder eine passende Keilnute neu in die Kurbelwelle einfräsen, oder Ankerplatte passt nicht zu Deinem Motor, bzw. Magnetrad passt nicht zur neuen Zündung.
Um wie viele Winkelgrad mußtest Du das Magnetrad denn auf Deiner Kurbelwelle versetzen?
Dann könntest Du evtl. die falsche Variante gekauft haben, da sich die Versionen für Prima GT/GX mit Sachs 506(h) Motor rechtsdrehend ein wenig von der Version am 505-Motor für Prima 2-3-4-5-6 linksdrehend ein wenig unterscheidet.
Anscheinend passt sie ja wohl nicht aud DIESEN Motor, wenn Du sie nur inkorrekt auf der Kurbelwelle montiertem Magnetrad ans laufen bekommst.
Davon reden wir hier doch schon die ganze Zeit in diesem Thread!
Wenn Du das so lassen willst wie es derzeit ist, beenden wir damit das ganze hier besser mal, denn im schlimmsten Fall beschädigst Du Dir die Kurbelwellenaufnahme, oder das Magnetrad könnte Dir sonst worst auch ganz flöten gehen mit kapitalem Motorschaden.
Musste das polrad ohne Keil drauf machen, weil das sonst nicht gepasst hätte. Hab die Mutter aber eigentlichen Drehmoment fest gezogen.